Bau der Pilze, Pilze, Vermehrung von Pilzen In diesem Arbeitsblatt wird in einem kurzen Informationstext der Aufbau und die Vermehrung des Champignons als Vertreter der Lamellenpilze erarbeitet und auf die Gemeinsamkeit der Vermehrung durch Sporen mit den Sporenpflanzen herausgestellt.
Methode: Präperation von Pilzfruchtkörper , Bau der Pilze, Pilze Die SuS bekommen eine Anleitung wie ein Pilzfruchtkörper präpariert werden soll, um seine Strukturen im Längsschnitt zu erkennen und anschließend in einer Zeichnung vertiefen.
Arbeitszeit: 45 min , Funktion des Herzens, Herz Physiologie, Herz-Kreislauf-System Das AB ist eine Ergänzung zum Stundenentwurf. Es hat stark vorentlastende Funktion, da die SuS-Experimente klar strukturiert und einzelne SuS-Rollen während des Experimentierens vorgegeben werden. Zusätzlich bentötigt werden Pulsmessgeräte.
Methode: F - Arbeitszeit: 90 min , Anatomie und Physiologie des Herzens, Diastole & Systole, Herz Das Arbeitsblatt bietet ein problemorientiertes Erarbeiten der Systole und Diastole. Dazu kann der link auf dem Arbeitsblatt genutzt werden, um den SuS einen interaktiven und entdeckenden Zugang zum Stundenthema zu eröffnen
Methode: Präperation eines Schweinherzens - Arbeitszeit: 90 min , Herz Anatomie, Herz-Kreislauf-Atmungssystem, Präperation Das Arbeitsblatt bietet eine schrittweise, gut visulalisierte Anleitung zum Präperieren eines Schweineherzens.
Kolonienbildung, Bienen, Bienenstaat, Kommunikation, Rundtanz, Schwänzeltanz Die Tänze der Bienen sollen mit Hilfe einer Zeichnung dargestellt werden und anschließend beschrieben werden.
Tierzelle, Zelle, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Die Abbildung einer tierischen Zelle soll beschriftet werden und die Funktionen der einzelnen Bestandteile in eine Tabelle eingetragen werden.
Enzyme, Verdauung Nachdem die SuS den Aufbau des Verdauungstraktes und die Wirkweise von Enzyme kennenlernten, erarbeiten sie mit diesem AB die unterschiedlichen Stationen der Verdauung der Nährstoffe (KH, Proteine, Fette).
Methode: Schaubild erstellen - Arbeitszeit: 30 min , Aufbau, Schaubild, Stuktur, Vermehrung, Vermehrungszyklus, Virus Die SuS beschreiben zunächst den Aufbau eines Virus und stellen den Vermehrungszyklus von Viren in GA in Form eines Schaubildes dar, anhand dessen sie die Vorgänge erklären.
Arbeitszeit: 30 min , Barrieren, Entzündung, Entzündungsreaktion, Etnzündungsreaktion, Immunantwort, Immunsystem, Makrophagen, unspeifische Die Schülerinnen und Schüler benennen die Schutzbarrieren des Körpers anhand eines Schaubildes und beschreiben die Vorgänge während einer Entzündungsreaktion mit Hilfe von Sachtexten.
Lerntypentest Die SuS bestimmen eigenständig in Partnerarbeit ihre Lerntypen, indem sie sich gegenseitig Merkaufgaben stellen und ihre Ergebnisse grafisch auswerten (ca. 1 Schulstunde Zeitaufwand)
Methode: Entwicklung eines graphischen Modells - Arbeitszeit: 30 min , Anopheles, Entwicklung, Immunbiologie, Malaria, Mücke, Parasit, Parasitismus, Plasmodium, Schmarotzer Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Sachtext zum Entwicklngszyklus von Plasmodium und ordnen Beschreibungen und Abbildungen in EA in eine logische Reihenfolge. In GA erstellen sie ein graphisches Modell des Zyklus.
Bewertungsbogen Kriteriengeleiteter Bewertungsbogen für die Biologiemappe bzw. das Biologieheft. Anpassbar für die Fächer Physik und Chemie sowie das Fach Naturwissenschaft.
Methode: Graphische Darstellung, Schaubild - Arbeitszeit: 30 min , Graphische Darstellung, Humorale Immunantwort, Immunbiologie, Immunsystem, Schaubild, spezifisches Immunsystem Die Schülerinnen und Schüler benennen die Zellen der spezifischen humoralen Immunantwort in EA und stellen die Abläufe während dieser Immunreaktion in GA graphisch dar.
Methode: Domino, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 10 min , Domino, humorale, Immunantwort, Immunsystem, spezifisches Immunsystem, Unspezifisches Immunsystem, zelluläre Im Rahmen eines Dominos ordnen die Schülerinnen und Schüler die Zellen des Immunsystems einer Beschreibung ihrer Aufgabe zu und wiederholen und festigen ihr erworbenes Wissen zu diesem Thema.