Methode: Zuordnung von Bildern & Texten Synapsen Bilder (3fach auf Seite 2) & Texte (3fach auf Seite 1) müssen ausgeschnitten werden, damit auf dem AB (Seite 3) zuerst die Bilder in die richtige Reihenfolge und anschließend die Texte den richtigen Bildern zugeordnet werden können.
adhäsion, Diffusion, Osmose, Wasserkreislauf, Wassertransport, Wurzelhaare Dieser Infotext beschreibt Adhäsion & Kohäsion, Osmose & Diffusion, sowie die Wasseraufnahme über die Wurzelhaare und den Wassertransport.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Forschergang - Arbeitszeit: 90 min , Forschergang, Hypothese, Keimungsbedingungen, Leitfrage, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Samenkeimung Erläuterung des Forschergangs und den Kriterien für die einzelnen Phasen. Formulieren von Leitfragen und Hypothesen und gegenseitiges überprüfen.
Methode: Mikroskopische Zeichnung - Arbeitszeit: 45 min , Gesamtvergrößerung mikroskopisches Bild, Mikroskopische Zeichnung, Regeln mikroskopische Zeichnung Regeln für eine mikroskopische Zeichnung werden genannt. Danach sollen zwei Zeichnungen miteinander verglichen, eine eigene mikroskopische Zeichnung von der Wasserpest hergestellt und die Gesamtvergrößerung berechnet werden.
Methode: Kooperativ TPS - Arbeitszeit: 45 min , Insektensterben, Nahrungsnetz Kooperative Erarbeitung zum Rückgang der Kiebitz-Bestände und dem Insektensterben
Mikroskop, Mikroskopieren, Mikroskopische Zeichnung, Wasserpest Mithilfe des Arbeitsblattes werden die SuS durch die Mikroskopie der Wasserpest geführt. Es sollten bereits Grundkenntnisse zur Mikroskopie vorhanden sein.
Methode: Versuche für eine Waldexkursion , Abiotische Faktoren, Exkursion, Wald, Ökologie Die Versuche lassen sich gut in Kleingruppen durchführen. Die SchülerInnen erstellen im Anschluss an die Exkursion Power-Point-Präsentationen und stellen ihre Ergebnisse der Klasse vor.
Verpflichtung zum achtsamen Umgang mit Lebewesen; Weinbergschnecken; Achtungsvoller Umgang mit Lebewesen:
Beim Einüben fachspezifischer Arbeitsweisen, wie z. B. Betrachten, Beobachten, Untersuchen oder Experimentieren mit Weinbergschnecken, muss zunächst der Umgang mit Tieren thematisiert werden.
Arbeitszeit: 45 min , 8.Klasse, Biologie, Black-Box Modell, Linealversuch, Reaktion, Reiz SuS führen den Linalversuch durch um ihre eigene Reaktionszeit zu messen und somit das Black-Box Modell zu vertiefen.
Arbeitszeit: 90 min , Mikroskop, Pflanzenzelle, Tierzelle Die SuS erarbeiten sich textbasiert den Aufbau und die Unterschiede zwischen Tier- und Pflanzenzellen. Ergänzend zur Arbeit mit dem Mikroskop