Methode: Methodenblatt , analyse, Epik, Oberstufe Methodenblatt für die Oberstufe zum Erlernen der epischen Analyse; Aufbau und Inhalt der einzelnen Analyseschritte
Andorra, Direktes Zitieren, Drama, Dramenszenenanalyse, Max Frisch, Zitate, Zitation, Zitieren, Zitiertechnik Übungen zum korrekten Zitieren am Beispiel von Andorra von Max Frisch für eine Dialoginterpretation einer Dramenszene
Infinitivsätze, Komma, Kommaregeln, Kommasetzung, Kommata, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung Fünf Kommaregeln zum Setzen der Kommas bei Infinitivsätzen
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Lyrik Zur Erfassung des Aufbaus einer schriftlichen Gedichtinterpretation.
Arbeitsblatt mit Musterinterpretation, aus der der Aufbau entnommen werden kann
analyse, Formanalyse, Gedicht, Lyrik, produktionsorientiert, schnipsel Das Gedicht "Gedichte sind gemalte Fensterscheiben" ist in Schnipsel aufgeteilt und muss in die richtige Reihenfolge gebracht werden
Methode: Gruppenarbeit - Textanalyse mit kreativem Anteil , Besuch der alten Dame, Ill beim Bürgermeister und Polizisten, Kreatives Arbeiten, szenisches Interpretieren, Vorbereitung in Gruppen zur Einzelarbeit der Szenenanalyse Die SuS sollen in Gruppen sich den Inhalt der Szene erschließen und dabei unterschiedliche kreative Methoden erproben
Besuch der alten Dame, Dramenszenenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, Ill beim Bürgermeister, Szenenanalyse mit Checkliste Die SuS sollen die Szene "Ill beim Bürgermeister" schriftlich analysieren und anschließend in Partnerarbeit anhand einer Checkliste die Aufsätze überarbeiten.
Besuch der alten Dame, Friedrich Dürrenmatt, Ill beim Polizisten, Schreibauftrag, Szenenanalyse mit Checkliste Die SuS sollen die Szene "Ill beim Polizisten" schriftlich analysieren und anschließend in Partnerarbeit anhand einer Checkliste die Aufsätze überarbeiten.
Die Physiker, Lina Rose, Rollenbiografie AB zum Verfassen einer Rollenbiografie mit möglicher Musterlösung.
Praktisch zum Üben oder zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit.
Methode: SuS scannen die QR-Codes - Arbeitszeit: 25 min , Digitale Medien, Fakenews, Medien, Medienbildung Die SuS beurteilen zunächst intuitiv, ob es sich bei dem ihnen vorliegenden Material um Fake News handelt oder nicht. Daran im Anschluss scannen sie die QR-Codes und überprüfen ihre Vermutung.
Methode: Leitfaden Textarten, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialges, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes Vorgehensweise zur Bearbeitung von Quellen mit einem informierenden Text als Schreibprodukt
Fehlerkorrektur, Korrekturzeichen, Partnerkorrektur Verwendete Korrekturzeichen, Festlegung und Erläuterung von Korrekturzeichen wie sie bei Klassenarbeiten oder Kurztests verwendet werden
Quiz Obst Gemüse Ein Quiz, in dem sämtliche Obst - und Gemüsesorten gefunden werden müssen, mit Lösung. Deutsch als Fremdsprache. Eigentlich für alle Jahrgangsstufen.