Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  23 KB
Methode: Neuer Grammatik- und Rechtschreibteil - Arbeitszeit: 45 min
Rechtschreibstrategien, Zeichensetzung, Satzgefüge, Aktiv / Passiv
Ähnlich dem neuen Abschluss
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Satire Ausdruck Formulierungen
Satzanfänge für die Analyse einer Satire (Einleitung-Hauptteil-Schluss)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 20 min
, 5 Axiome nach Paul Watzlawick
1. SuS lesen Textgrundlage 2. Formulieren zu den 5 Axiomen Überschriften 3. Bearbeiten Übungen zu den Axiomen. 4. Entwickeln alltägliche Situationen (Praxisbeispiele) zu jedem Axiom.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  106 KB
Drama, Freytag, Gustav, Maria, Stuart
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  120 KB
Drama, Maria, Spannungskurve, Stuart
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
analyse, Fremdheit, Lyrik
Als Einstieg in die Analyse, step by step: Worauf achte ich bei einem Gedicht?
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
analyse, Fremdheit, Lyrik
Den SuS wurde ein Gedicht mit Musteranalyse ausgeteilt. In dieser Analyse wird jeweils aufgezeigt, worin der Unterschied in der Formulierung zwischen Thema und Deutungshypothese liegt, wie Übergänge zu schaffen sind, wie man zitiert etc.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Fremdheit, Gedichtvergleich, Lyrik
Geleitete Gedichtanalyse; einbezug biografischer Hintergrunddaten; Vgl. mit einem weiteren Gedicht (unterschiedliche Darstellungen von Heimatlosigkeit)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Aufbau Analyse, Kommunikation, Zitieren, Zitieren Aufbau Analyse Kommunikation
Das Arbeitsblatt zeigt noch einmal, wie eine schriftlichen Analyse aufgebaut sein soll (mit Beispiel-Phrasen, Überleitungen etc.), fokussiert auf das Themengebiet Kommunikation. Am Ende noch einmal Wiederholung von richtigem Zitieren
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Anglizismus, denglisch, Sprache, Sprachwandel
Denglisch - Erarbeitung denglischer Begriffe und Anglizismen anhand des Songs "Denglisch" von den Wise Guys
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  839 KB
Universelle Lernmechanismen
Universelle Lernmechanismen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Epochen, fremdheitsgefühl, heimat, Lyrik, Lyrik Epochen Heimat Migration, Migration
Die SuS haben zuvor Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Realismus, Romantik, Barock, Klassik, Moderne kennengelernt und in einem Stil ihrer Wahl ein Gedicht zum Thema Heimat formuliert. Die Bsp. auf dem AB sollten sie begründet einer Epoche zuordnen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  258 KB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Ringparabel
Es handelt sich um eine ausführliche Stationenarbeit zur Ringparabel, die sowohl analytische als auch kreative Elemente enthält.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  88 KB
Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  20 KB
Gedichtvergleich
Gedichte von Eichendorff und Kalèko
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Lyrik, Rhetorische Mittel, Rhetorische Stilmittel
AB zu rhetorischen Mitteln und dem obligatorischen Dreischritt: Erkennen, benennen, deuten; zur Wiederholung und Auffrischung z. B. zu Beginn einer Lyrikreihe in der Oberstufe geeignet
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Lyrik, Metrik, Stilmittel, Reimschema
AB zur kurzen Auffrischung und Wiederholung: Reimschema und Metrum bestimmen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  15 KB
Logik
Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Kabale und Liebe
Die SuS sollen einen Steckbrief zum Bösewichten Wurm aus dem Drama "Kabale und Liebe" erstellen und seine intrigante Art, aber auch seine Minderwertigkeitskomplexe erkennen.
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Bayern  15 KB
Textgebundener Aufsatz, Autorintention, Glosse
Textsorte Glosse in Verbindung mit Autorintention Abschlussprüfung 2018 Thema TGA 7
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1765 Arbeitsblätter