Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Rico Oskar und die Tieferschatten Die SuS lernen den Unterschied zwischen Umgangssprache und sachlicher Sprache kennen, indem sie einen Lexikoneintrag mit Ricos Einträgen vergleichen, digital nachschlagen und eigene Lexikoneinträge formulieren.
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtsanalyse, Metrum, Reimschema, Zusammenfassung, Äußere Form Die SuS untersuchen das o.g. Gedicht von Christian Morgenstern u.a. hinsichtlich Reimschema und Metrum und fassen es zusammen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Argumentationskette, Aufbau Argumentation, Klassenarbeit SuS sollen zunächst in EA die Karten lesen und ausschneiden. Danach sollen sie sich so zusammensetzen, dass in einer Gruppe immer 1,2,3 vertreten ist.
Arbeitszeit: 30 min , Grammatik, Klasse 5, Präsens, Präteritum, Sachtext, Tierbeschreibung, Verben, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Schülerinnen wiederholen im Rahmen der Reihe "Tierbeschreibung und Wortarten" das Präsens und Präteritum.
Arbeitszeit: 30 min , Vorlage, Wortschatzarbeit, Wörter erschließen Dies ist eine Vorlage für Nr. 3 auf S. 156/157 in der älteren Ausgabe des Klartext 6 (differenzierte Ausgabe)
Checkliste, Erzählung, Erzählungen Dieses Arbeitsblatt enthält eine Checkliste und einen Arbeitsauftrag, mit dem die Lernenden ihre eigene schriftliche Erzählung überarbeiten können.
Charakterisierung einer literarischen Figur, haifischzähne, Literarische Textanalyse Kinderbuch Haifischzähne im Deutschunterricht, Untersuchung der Beziehung zwischen Finley und Atlanta
Cornelia Funke, Herr der Diebe, literarisches Lernen, Literarisches Vorbild Herr der Diebe - Die Insel Segreta gibt es wirklich - Untersuchung des literarischen Vorbildes, Vampire in der Lagune