Methode: DaZ , Adverbien der Häufigkeit, DaZ Das Arbeitsblatt kann verwendet werden, um die Häufigkeitsadverbien (immer, oft, manchmal, selten und nie) zu üben. Dabei geht es vor allem um die Stellung im Satz, sowie um alltägliche Gewohnheiten.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Charaktereigenschaften, Adjektive, Eigenschaften, Fabeln - Arbeitszeit: 40 min , Eigenschaft, Fabel, Tiere, Wortschatzarbeit Zum Erlernen von schwierigen Begriffen (z. B. töricht, eitel...) auf Fabeln. Es handelt sich dabei um Charaktereigenschaften, die Fabeltieren zugeordnet werden.
Checkliste Argumentation Merkmale Das Arbeitsblatt kann von den SuS dazu genutzt werden die eigene Argumentation noch einmal zu überarbeiten. Dazu gibt es noch eine Checkliste, die während des Hörens einer Argumentation ausgefüllt werden kann.
Methode: Lückentext , Hauptsatz, Nebensatz, Satzgefüge, Satzreihe In Form eines Lückentextes wird am Ende der Einheit zu Haupt- und Nebensätzen das Wissen der SuS abgefragt.
Das Komma, Komma, Kommaregeln, Kommasetzung Bei dem AB handelt es sich um einen Einstieg in das Thema "Kommasetzung". Die Relevanz der richtigen Kommasetzung wird humorvoll verdeutlicht. So werden die SuS von der Wichtigkeit der gesamten Thematik überzeugt, was sie für die Einheit motiviert.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 15 min , Checkliste, Fabel schreiben, Fabeln, Partnerfeedback, Textlupe Die Textlupe ermöglicht es, dass die Schülerinnen sich gegenseitig ihre selbstverfassten Fabeln korrigieren und eine individuelle Rückmeldung geben.
Atlas, Atlasarbeit Einführung Das Arbeitsblatt beinhaltet Aufgaben zum Nachschlagen im Atlas. dabei lernen die SuS das Register, Die Kartenübersicht und Verzeichnis kennen. Merksätze sind auch vorhanden.
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Schreibkonferenz, Textlupe Es wurde eine Charakterisierung in Heimarbeit geschrieben, diese wurde in Partnerarbeit gegenseitig untersucht und so Tipps zur Verbesserung gegeben
Deutsch, Fahrrad, Gegenstandsbeschreibung, Klasse 6 Arbeitsblatt was zur Gegenstandsbeschreibung in Klasse 6 zur Beschreibung eines Fahrrads genutzt werden kann