Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Checkliste, Satzgliedbestimmung, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, satzglieder bestimmen, Wort und Satzgrammatik Satzglieder-Checkliste zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit
Suchanzeige, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, wortgelä Checkliste und Wortgeländer, um eine Tierbeschreibung/Suchanzeige für ein Tier zu verfassen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Textarbeit, Kreatives Schreiben, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive, Schreibanlass und -plan, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Erzählkern, Schreibplan, Spannendes Erzählen Mithilfe des Erzählkerns soll zunächst ein Schreibplan erstellt werden. Anschließend soll auf seiner Grundlage eine Erlebniserzählung gestaltet werden
Methode: Stationsarbeit mit Flipbook - Arbeitszeit: 30 min , Erzählung, Flipbook, Gruselgeschichte, Hilfekarten, Stationsarbeit Um das Flipbook optimal zu falten erst Seiten 1-3 und dann die Seiten 4-6 auf die Rückseite drucken (1+4, 2+5, 3+6). Hilfekarten sind als Musterlösung hinzugefügt.
An diesem Dienstag, Kurzgeschichte, Nacherzählung Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Nacherzählung zu der Kurzgeschichte „An diesem Dienstag“ verfassen.
Jean de La Fontaine Der Hahn und der Fuchs Fabel ordnen Die SuS ordnen die durcheinandergeratenen Teile der Fabel "Der Hahn und der Fuchs" von Jean de La Fontaine (ausschneiden & ins Heft kleben)
Fabel Äsop Das Lamm und der Wolf Tiere Eigenschaften Die SuS vervollständigen mithilfe eines Wortspeichers die Tabelle zu den Eigenschaften von Lamm und Wolf. Anschließend vervollständigen sie Sätze zu den allgemeinen Merkmalen von Fabeln.
Methode: Rollenbiografie - Arbeitszeit: 30 min , Level 4 - Die Stadt der Kinder, Rollenbiografie Das Verfassen einer Rollenbiografie wird anhand eines Mustertextes/Fehlertextes geübt.
Arbeitszeit: 30 min , Gymnasium Klasse 5 Klasse 6 Level 4 Anhand der Figur Miriam werden erste Schritte in Richtung Textanalyse und Figurencharakteristik unternommen