Methode: Selbsttest für SuS - Arbeitszeit: 20 min , Sprachliche Mittel in Balladen untersuchen Das AB ist als Selbsttest und Übung für SuS konzipiert, um das Erkennen von sprachlichen Mitteln (speziell aus Balladen) zu trainieren.
Wortspeicher für das Scheiben einer spannenden Geschichte Wortspeicher, den man im Zusammenhang mit "spannend erzählen", "Gruselgeschichten" verwenden kann
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Informationsauswertung, Dehnung, Groß- und Kleinschreibung, s-Laute, Schärfung Aufgaben zum 7. Kapitel (Rechtschreibfehler finden und zwei inhaltliche Aufgaben nach der Lektüre des Kapitels)
Methode: Freiarbeit , Blütenaufgabe Freiarbeit kreativer Literaturunterrcht Blütenaufgaben zum Inhalt des Roman
handlungsorientierter Umgang mit Literatur
Methode: Wochenplan zum Lesetagebuch Charlie und die Schokoladenfabrik , Charlie und die Schokoladenfabrik, Lesetagebuch, Wochenplan Ein Wochenplan passend zum Lesetagebuch und Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Roald Dahl ISBN 978-3-499-21211-6
Methode: Vorarbeit zum Lesetagebuch , Charlie und sie Schokoladenfabrik, Der Autor, Erwartungen an mein Buch, Lesetagebuch, Vor dem Lesen Arbeitsblatt zu den Lesererwartungen und zur Auseinandersetzung mit dem Autor des Romans "Charlie und die Schokoladenfabrik".
Gedicht, Nimm dir Zeit Vito Tagliente, Reimordnung Lyrik kennenlernen
Reimschema erarbeiten sowie den Inhalt des Gedichts fragengeleitet erarbeiten. Ein Parallelgedicht verfassen