Arbeitszeit: 45 min , Beispiele, erklären, Gruselgeschichten, Klase 6, Sprachliche Mittel, Textstellen, Zuordnen Die SuS ordnen Textstellen sprachlichen Mitteln zu.
Anschließend erläutern sie die Wirkung der sprachlichen Mittel und nennen eigene Beispiele. Sie lernen die Machart von Gruselgeschichten und leisten Vorarbeit für das Schreiben eigener Texte.
Gegenstandsbeschreibung Die SuS können in diesem AB ihr bisheriges Wissen auffrischen und im Anschluss aus zwei Gegenstandsbeschreibungen jene auswählen, welche mehr dem Idealtypus entspricht.
Methode: Stationenlernen , Stationenlernen Deutsch Grammatik Stationenlernen für die 5. und 6. Klasse. Thema des Stationenlernens sind die Wortarten. Empfehlenswert vor allem für differenzierten Unterricht.
Arbeitszeit: 30 min , Bindewörter als Verknüpfung von Hauptsatz und Nebensatz, Hauptsatz, Nebensatz, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzreihe Die SuS vertiefen ihr Wissen zu Satzreihen und Satzgefügen. Vorher sollten die Satzglieder ausreichend bekannt sein.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Bestimmung einleitender Konjunktionen in Adverbialsätzen, Bestimmung von Adverbialsätzen, Zeichensetzung in Satzgefügen Übungssätze zur Herleitung einleitender Konjunktionen in Adverbialsätzen, Bestimmung von Adverbialsätzen, Kommasetzung in Satzgefügen_Lösungen
Adverbialsätze und Bestimmung, Konjunktionale Nebensätze, Zeichensetzung in Satzgefügen Übungssätze zur Herleitung und Bestimmung von Adverbialsätzen sowie deren einleitenden Konjunktionen und Einsetzen der Kommas
Adjektivattribute, Appositionen, Genitivattribute, Präpositionalattribute Übungstext zur Bestimmung und Unterscheidung von Attributen und Appositionen_Lösungen
Adjektivattribute, Appositionen, Genitivattribute, Präpositionalattribute Übungstext zur Bestimmung und Unterscheidung von Attributen sowie Appositionen
Adverbiale bestimmen, Kausaladverbial, Lokaladverbial, Modaladverbial, Temporaladverbial Übung mit Beispieltext zur Bestimmung der vier grundsätzlichen adverbialen Angaben
Checkliste, Inhaltsangabe Diese Checkliste hilft dir, eine Inhaltsangabe zu schreiben und alles zu beachten, was wir bisher gelernt haben. Halte diesen Zettel bereit, wenn du die Inhaltsangabe verfasst, damit du überprüfen kannst, ob du die Regeln einhalten hast.
Arbeitszeit: 40 min , Adverbialsätze, Nebensätze als Adverbiale: Final, Nebensätze als Adverbiale: Kausal, Nebensätze als Adverbiale: Konditional, Nebensätze als Adverbiale: Konsekutiv, Nebensätze als Adverbiale: Konzessiv, Nebensätze als Adverbiale: Temporal, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzreihe Die SuS bestimmen in dieser Übung Satzreihen und Satzgefüge. Sie vertiefen ihre Kenntnisse zu den Satzgliedern.
Arbeitszeit: 60 min , Adverbialsätze, Nebensätze, Nebensätze als Adverbiale: Kausal, Nebensätze als Adverbiale: Konditional, Nebensätze als Adverbiale: Konsekutiv, Nebensätze als Adverbiale: Konzessiv, Nebensätze als Adverbiale: Temporal, Satzgefüge, Satzglieder Die SuS lernen unterschiedliche Adverbialsätze und die Fachtermini hierzu kennen. Anschließend bestimmen sie an Beispielsätzen die Arten von Nebensätzen. Vorher sollte mit den SuS das Thema "Satzreihe, Satzgefüge" vertieft worden sein.