Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  142 KB
Arbeitszeit: 720 min
, Andorra, Einheitsplanung, Max Frisch
Unterrichtsplanung für 16 Unterrichtsstunden
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  321 KB
argumenttypen, Überzeugungskraft
Lehrprobe Erarbeitung verschiedener Argumenttypen mit anschließender Beurteilung ihrer Überzeugungskraft anhand zweier (journalistischer) Kommentare
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  48 KB
Figurenanalyse
Hier werden die Figuren in Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte im Hinblick auf ihre Verhaltensweisen untersucht.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  7,97 MB
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 90 min
, 30 jähriger Krieg, Barock, Barocklyrik, Carpe Diem, Lyrik, Memento Mori, Vanitas, Vergänglichkeit
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  51 KB
Lyrik, poetische Texte, Aufklärung, Sturm und Drang
Die Schüler erarbeiten in Projektgruppen anhand einzelner Gedichte die Epochenmerkmale des Sturm und Drang
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,27 MB
Axiome, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Watzlawick, WhatsApp
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,12 MB
Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, wurm
UB zur Figur des Wurms in Schillers "Kabale & Liebe"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  698 KB
Methode: Dialoganalyse/Gesprächsanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Dialoganalyse, Die Physiker, Gesprächsanalyse, Monika und Möbius Liebesbeziehung, Rolle der Liebe
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler charakterisieren die Liebe zwischen Möbius und Monika, indem sie einen Textausschnitt analysieren
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  648 KB
Deutsch, EF, Interkulturelle Lyrik
Lehrprobe Interkulturelle Lyrik, EF, Fremdsein
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  5,51 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Sachtexte erschließen, Umgang mit Sachtexten
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Lehrprobe. Sie ist einsetzbar für Klasse 9 und 10 und beinhaltet eine Reihenplanung zum Thema Sachtextanalyse.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  121 KB
Argumentation, Erörterung, Gliederung, Materialgestütztes Erörtern, Argumentation, dialektische Erörterung, Erörterung, Partnerarbeit, Sanduhr-Prinzip
Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten, ob München sich für Olympische Spiele bewerben sollte anhand eines kurzen Textausschnittes (Materialgestützt) und aus der eigenen Erfahrung. Anordnung im Sanduhrprinzip.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  395 KB
Argumentation, Debatte, Gruppenarbeit
Die SuS üben das mündliche Argumentieren, indem sie die zuvor erarbeiteten Pro- und Kontraargumente zum Thema Instagramnutzung in Form einer Debatte entweder strukturiert vertreten oder die Debatte beobachten und diese abschließend reflektieren.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesprächsstrategien
Lehrprobe Erster Teil der Reihe Erörtern/ Argumentieren
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Kommunikation, Sachtaextanalyse, sprachverfall
Eine kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Sprache in und durch moderne(n) Kommunikationsformen anhand der gegenüberstellenden Analyse zweier Sachtexte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  799 KB
Identität, Lyrik
Lehrprobe Es wurden Aufnahmen aus dem Wohnort der SuS vorgespielt, die SuS sollten diese dann zuordnen und zu ihrem eigenen Lieblingsort ein Gedicht schreiben. Weiterführende Auseinandersetzung mit lyrischen Texten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  943 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Die Physiker, Dürrenmatt, Psalm Salomos
Lehrprobe Interpretation "Ein Psalm Salomos, den Weltraumfahrern zu singen" mit Hilfe eines analytischen Verfahrens.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  98 KB
Streuselschnecke
Lehrprobe Kurzgeschichte Streuselschnecke
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  422 KB
Sachtextanalyse, Einführung, Lessing, Sachtextanalyse
Einstiegsstunde für eine Sachtextanalyse, die sich auf einen Text von Lessing bezieht.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,48 MB
Arbeitszeit: 60 min
, "Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt, Wissenschaft und Verantwortung
„Was wir denken, hat seine Folgen.“ Arbeitsteilige Untersuchung der divergierenden Ansichten der drei Physiker Newton, Einstein und Möbius hinsichtlich des Zusammenhangs von Wissenschaft und Verantwortung anhand der Abendbrotszene im 2. Akt des Drama
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen  1,34 MB
Literarisches Motiv, Romeo und Julia, Szenische Darstellung
Lehrprobe Die Schüler bewerten die Aktualisierbarkeit des "Romeo und Julia" - Motivs, nachdem sie dieses szenisch dargestellt haben. Die Lehrprobe wurde mit der Note 1,0 bewertet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1563 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben