Argumentation, Erörterung, Problemerörterung, These Lehrprobe Begründet argumentieren - Erarbeitung von Begründungsverfahren durch Formulierung von Gegenargumenten zum Text „Killerspiele gehören verboten“ (arbeitsteilige Gruppenarbeit)
Drama, Stilmittel, Rhetorische Mittel Lehrprobe Mit der Note "sehr gut" bewertete Lehrprobe zum Thema: Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame; Handlungsorientierte Untersuchung der Funktion von Sprache in dramatichen Texten;
Mit umfangreichen Materialien
Ganzlektüre, Drama Lehrprobe Die SuS können die schulische Wirklichkeit aus Sicht der Jugendlichen, wie sie in Akt I, Szenen 2 und 4 sowie Akt II, Szene 1 dargestellt ist, als eine so unmenschliche und belastende Situation, die sogar zu Selbstmord führt, beschreiben.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Drama Lehrprobe Wir duldeten Ungerechtigkeit“-„Wie eine Fahne im Wind?“ Die Entwicklung einer literarischen Figur am Bsp. des Lehrers im „der Besuch der alten Dame“ analysieren.
Roman Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Thema: Friedrich Dürrenmatt, Der Richter und sein Henker. Was macht Dorfpolizist Clenin da? Charakterisierung des Dorfpolizisten anhand des Erzählanfangs.
Lyrik Lehrprobe „Der Globus dreht sich. Und wir drehn uns mit.“ – Die Modernisierung und die Hilflosigkeit
des Menschen als zentrales Thema am Beispiel des Gedichts „Die Zeit fährt Auto“ von Erich
Kästner
Lyrik Lehrprobe Lehrpobe zu Lyrik der Neuen Subjektivität: Jürgen Theobaldy: Schnee im Büro. Die SuS arbeiten Inhalt heraus, entwerfen Tafelbild und diskutieren über Gedicht. Formal: didaktischer Kommentar, Ablauf, Tafelbild im Dokument enthalten.
Roman (Moderne), Textanalyse, Textarbeit, Moderne Tafelanschrift bzw. sukzessive aufzudeckende Folie
zum Roman Blueprint - Blaupause von Charlotte Kerner
Beispiel für eine Schlüsselszene:
Vor dem großen Spiegel (S. 50 f.)
Textarbeit Lehrprobe Kontrastierung der Figuren Friedrich und Johannes zur Klärung der Funktion des Doppelgängermotivs in der Novelle „Die Judenbuche“ von Annette von Droste-Hülshoff
Lyrik Lehrprobe Die Analyse des Gedichtes „Hiroshima“ von Marie Luise Kaschnitz mit Hilfe einer produktiven Methode und unter besonderer Berücksichtigung der eigenen Stellungnahme zum Handeln des Piloten