Drama Lehrprobe Die Frage der Verantwortung im Wissenschaftsdrama.
Wenn drei sich streiten – Was hätte Galilei wohl zum Streit der Physiker bezüglich der Verantwortung der Wissenschaft gesagt?
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sprachkunde Lehrprobe Sprache und Sprachentwicklung – Untersuchung der kommunikativen Leistung von Sprache sowie des Einflusses von Medien auf Sprache und Gesellschaft
Der Einfluss digitaler Kommunikation
Lehrprobe Die SuS analysieren das Verhalten der Figuren im Verlaufe des Abends im Hinblick auf die Frage, ob und wie eine Befreiung vom Vater stattfindet. Sie nehmen dabei die gesamte Erzählung in den Blick.
Lehrprobe Kommunikationsmaxime nach Grice und Metakommunikation nach Schulz von Thun - Mit gut benotet, da es inhaltlich zu komplex und viel war. Entscheidung für Maxime oder Metakommunikation treffen.
Lyrik Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Ambivalenz der Großstadterfahrung zwischen Enge und Einsamkeit, Alfred Wolkenstein, Städter, Expressionismus, mit Binnendifferenzierung, mit 2+ bewertet
Drama Lehrprobe Analyse und Vergleich der divergierenden Ansichten Einsteins, Newtons und Möbius‘ zur
Aufgabe von Wissenschaft und zur Verantwortung des Wissenschaftlers für die Folgen seiner
Forschung in Dürrenmatts „Die Physiker“ in kooperativer Lernform.
Drama Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch zu Jean Anouilhs Antigone mit produktionsorientierter Aufgabe zur Szene zwischen Antigone und dem Wächter. Verfasst wird ein neuer Abschiedsbrief an Hämon. Gesamtschule 11. Jgs.
Lyrik, Sonett Reihe zu Großstadtlyrik (mit kleinem Schlenker zu Sonetten). Fokus auf: Gedichte fortschreiben, Deutungshypothese, Interpretation. Texte von Peter Fox, Ideal, Kästner, Heym
Erzähler (Erzählverhalten), Intention des Autors, Textarbeit, Kurzgeschichte Lehrprobe Erzählstrategien / Erzählperspektiven erkennen und anwenden auf eine Kurzgeschichte (Spagetti für zwei, F.d.Cesco), mit AB und Anmerkungen des Fachseminarleiters (am Ende der Lehrprobe)