Arbeitszeit: 45 min , Lagos, Nigeria Lehrprobe Lagos: Urban Issues and Challenges - Erarbeitung sozialer, wirtschaZlicher und infrastruktureller Probleme der nigerianischen Stadt Lagos im Hinblick auf die sich ergebenden Herausforderungen durch die stetig wachsende Bevölkerung
Arbeitszeit: 45 min , Characterisation, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Evaluation, Meinungslinie, Shakespeare, Shylock, the merchant of venice Ein Unterrichtsbesuch zur Charakterisierung und anschließenden Bewertung der Figur Shylock anhand von vier aussagekräftigen Textauszügen
Methode: Discussion - Arbeitszeit: 45 min , British Monarchy, discussion, kleingruppendiskussion Lehrprobe Kleingruppendiskussion über obiges Thema mit active listener.
- Hinweis vom Fachleiter: nächstes Mal am besten Rollengebunden -
- Dennoch durch Reflexion 1-
Methode: Fishbowl-Discussion - Arbeitszeit: 15 min , Fashion, Fishbowl-Diskussion, Globalisation, greenwashing Lehrprobe textbasierte und rollengebundene Fishbowl-Diskussion zum Thema Greenwashing in der Modeindustrie
Arbeitszeit: 45 min , Great Britain, multicultural society, Multikulturalismus, Songanalyse, UK Lehrprobe Die Gefühle junger Erwachsener aus Einwandererfamilien in einer multikulturellen Gesellschaft am Beispiel eines Songs verstehen und mit der Mehrheitsgesellschaft abgleichen
Arbeitszeit: 45 min , Analysis, Genetical Modification, Science and Technology Stundentyp: kognitiv-analytisch
Arbeitsteilige Analyse mit Schwerpunkt auf Sprache und Sprachliche Mittel
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Ali, my son the fanatic, Parvez, role play, Rollenspiel Lehrprobe Rollenspiel zur short story "My Son the Fanatic". Die Rollen von Ali und Parvez werden eingenommen. Mit "sehr gut" bewertet.
Methode: Mystery, Wirkungsgefüge, Blue Planet - Arbeitszeit: 45 min , Interactive structure, Mystery, Wirkungsgefüge Lehrprobe Ein mit sehr gut bewertetes Mystery in dem die 11. Klasse nachvollzieht warum ein Paar kein Fleisch mehr isst.
Arbeitszeit: 45 min , 1984, George Orwell, Q2, UB Lehrprobe Visions of the future – utopia and dystopia
Stärkung der Kompetenz Sprechen anhand der Erarbeitung eines Vergleiches von Überwachungsmethoden im Roman „1984“ und in der heutigen Lebenswelt (Bezug auf soziale Medien)
- mit 'sehr gut' bewertet
Methode: Textinterpretation - Gedicht - Arbeitszeit: 135 min , Nigeria, Nigerian Dream, Nigerian Nightmare 3 U-Stunden zur Bearbeitung des Gedichts I am a Nigerian als Abschluss der Reihe Nigeria, die SuS können ihr Vorwissen bei einem authentischen gedicht über Nigeria anwenden.
Methode: Leseverstehen und Stellung beziehen - Arbeitszeit: 45 min , Boko Haram, Nigeria, Nigerian Nightmare Kriteriengeleitete Textbearbeitung zur Boko Haram. 2 Texte welche Arbeitsteilung erarbeitet werden und am Ende zur gemeinsamen Erstellung einer Mind Map dienen.