Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,37 MB
Methode: 2. UB zur Bewertung der Kreuzzüge, Historikerurteile - Arbeitszeit: 45 min , Kreuzzüge Lehrprobe Bewertung der Kreuzzüge, Historikerurteile, Arbeit mit. Taskcard, Multiperspektivität
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
66 KB
Arbeitszeit: 135 min , Athen, Attische Demokratie, Demokratie, Perikles, Pseudo-Xenophon Geschichtsklausur zur attischen Demokratie zur Zeit des Perikles
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
83 KB
Arbeitszeit: 90 min , amerikanische Unabhängigkeitserklärung, amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, Aufklärung, Revolution Klausur zur amerikanischen Unabhängigkeitserklärung im Rahmen der Einheit "Menschrechte aus universal-historischer Perspektive – angeboren, egalitär, unteilbar oder universell?“ in Schleswig-Holstein (Q1)
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Geschichte, Gregor VII., Heinrich IV., Hessen, Investiturstreit, Mystery Lehrprobe Mittelalterliche Herrschaftsstrukturen am Beispiel des Investiturstreits – „Wer hat das Sagen im Mittelalter – Kaiser oder Papst?
Einstiegsstunde, Französische Revolution, Menschenrechte Lehrprobe Schüler beantworten die Frage, was die Französische Revolution mit unserer heutigen Zeit überhaupt verbindet und dies ausgehend von einem Vergleich der jeweils ersten Artikel der Bürger- und Menschenrechtserklärung von 1789
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
342 KB
Arbeitszeit: 45 min , Deutsches Reich, Märzr, Märzrevolution, Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49 Lehrprobe Vom Völkerfrühling zum Volksegoismus – Die Posen-Debatte in der Frankfurter Nationalversammlung
Arbeitszeit: 20 min , 1789, Französische Revolution, Grundgesetz, Menschen- und Bürgerrechte Die Lernenden sollen ausgewählte der Artikel der Menschen- und Bürgerrechte stichwortartig zusammenfassen und mit dem Grundgesetz der BRD vergleichen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
115 KB
Kairos, Klausur, Klausur EF, Menschenrechte Eine Klausur für einen Ef Kurs im Fach Geschichte für das Inhaltsfeld 3 Menschenrechte in historischer Perspektive
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Agrarwirtschaft, Bauern, Darstellung, Mittelalter Darstellungstexte zum Landleben auf dem Mittelalter. Aufgaben, wie sich die Agrarwirtschaft im Mittelalter veränderte.
Methode: Schriftliche Analyse von zwei Textquellen - Arbeitszeit: 90 min , Augustus, bellum iustum, Prinzipat, Verfassung der res publica Schwerpunkt der Kursarbeit ist es, einen vergleichende Quellenanalyse über die Taten des Princeps Augustus zu verfassen; hierbei werden ein Auszug aus den Rest Gestae divi Augusti mit einem Auszug aus Tacitus Annalen verglichen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Karikaturenanalyse - Arbeitszeit: 30 min , deutscher Imperialismus, Griefs, Imperialismus, Karikaturenanalyse Deutscher Imperialismus Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts
Interpretation einer Karikatur
„Lieutenant von Strehlau, frisch zur Schutztruppe in Afrika angekommen: „Nette Gegen soweit! – Da muss Ordnung rin!“" von R. Griefs
Prozesskarikatur
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Methode: Dokumentation - Arbeitszeit: 45 min , Dokumentation, Historikerurteile, Kriegsschuldfrage Anhand der ZDF Dokumentation sollen hier die zentralen Positionen der Historiker wiedergegeben werden, um eine Debatte zur Kriegsschuldfrage einzuleiten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bill of Rights, Sklaverei, Sklaverei USA, Unabhängigkeitserklärung Lehrprobe Ein (un-)lösbarer Widerspruch auch für Zeitgenossen? Erarbeitung und Beurteilung von unterschiedlichen zeitgenössischen Positionen des 18. und 19 Jahrhunderts mithilfe von “Rollenpräsentationen”
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
206 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Partnerarbeit, Quellenarbeit Debatte zum Kannibalismus der indigenen Bevölkerung Amerikas