Tagebucheintrag Die SuS erhalten eine Checkliste (mit wichtigen Kriterien), anhand der sie selbst kontrollieren können, wie gelungen ihr Tagebucheintrag ist.
Kommentar Argumentieren Zoos Tiere Artenschutz In dem Dokument sind verschiedene Arbeitsblätter, die thematisch an das Kapitel "Argumentieren" aus dem Schulbuch Cornelsen 6. Klasse angelehnt sind.
Methode: Grammatikunterricht - Übungen - Nebensätze - Arbeitszeit: 45 min Relativsatz, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Adverbialsätze, , Wiederholung zu Nebensatzarten SUBJEKTSATZ, OBJEKTSATZ, RELATIVSATZ, INTERROGATIVSATZ, ADVERBIALSATZ bestimmen.
Anhand von Beispielen sollen die Schüler*innen mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung Nebensatzarten bestimmen. Dabei werden auch Kommaregeln wiederholt.
Methode: Suchmeldung schreiben - Tierbeschreibung , Suchmeldung, Tierbeschreibung Ein Pinguin ist aus dem Zoo entlaufen. Die Kinder sollen eine Suchmeldung vervollständigen.
Argumentieren, DaZ, Redemitte, sprachsensibel zu verschiedenen Thesen sollen zunächst in der Muttersprache Notizen gemacht werden, dann auf Deutsch formuliert; Redemittel
Bericht, Unfallbericht, Unterstufe Auf dem AB gibt es zwei Beispielberichte, die sich an das Deutschbuch 2 anlehnen.
Die SuS sollen diese auf ihre Vollständigkeit, Richtigkeit der Abfolge sowie sprachliche Angemessenheit untersuchen. Geeignet für Kl. 5/6