Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
267 KB
Annalen, Augustus, Friedensfürst, Gewaltherrscher, Tacitus Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die Beurteilung Augustus’ als Friedensfürst
oder Gewaltherrscher stark von der Quellenauswahl und der Intention des Autors abhängig
ist.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
520 KB
Methode: Auch Digital umsetzbar - Arbeitszeit: 45 min , Juden Mittelalter Luther Reformation Mittelalter Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Antijudaismus in Luhters Schriften und sein Wandel im Juden Bild
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,27 MB
Methode: in den Mund gelegt - Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, in den Mund gelegt, Ludwig XVI, Radikalisierung der Revolution, Robespierre, Sachurteil, seze, Terreur, Urteilskompetenz Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte. Lerngruppe EF. Fokus: Sachruteil/Urteilsbildung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB
Hambacher Fest Lehrprobe Vergleich des Aufrufes zur 100 Jahrfeier des Hambacher Festes von 1932 mit einer Rede anlässlich des 175.Jahrestages des Hambacher Festes von 2007
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Arbeitszeit: 90 min , Analyse Bildquelle, Der Versailler Vertrag, Erster Weltkrieg, Karikaturanalyse, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag In der Klausur sollen die SuS eine Karikatur zu der Unterschrift des Versailler Vertrages aus deutscher Perspektive analysieren, in den historischen Kontext einordnen und anschließend die Darstellung aus zeitgenössischer und heutiger Sicht einordnen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,91 MB
Methode: Partnerpuzzle, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Denkmäler, Germanen, Hermann, Hermannsdenkmal, Römer Lehrprobe SuS bewerten die Existenzberechtigung des Hermannsdenkmals als eine sinnvolle Möglichkeit sich kritisch mit der Geschichte auseinanderzusetzen oder als eine überholte Form der Erinnerungskultur
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Keine - Arbeitszeit: 90 min , Adam Smith Die Klausur behandelt eine Darstellung von Adam Smith über die Bedeutung des Handels für den Wohlstand von Nationen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
461 KB
Aufklärung, Gesellschaftsvertrag, Rousseau Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die Ideen der
Aufklärung das bisherige Herrschaftsverständnis umkehrten (nicht der Monarch sei souverän,
sondern das Volk), indem sie sich kritisch mit einem Auszug aus Rousseaus Vertrag
auseinandersetzen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Historikerurteil, Kreuzzugsbewegung, Kreuzzüge Beurteilung der Kreuzzugsbewegung und der Ergebnisse der Gesamtbewegung durch eine französische Historikerin.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min , 19. Jahrhundert, Integration, Migration, Ruhrgebiet, Ruhrpolen Erste Geschichtsklausur einer EF zum Thema "Migration und Integration am Beispiel der Ruhrpolen im Ruhrgebiet".
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
583 KB
Anspruch und Wirklichkeit, Aufklärung, Sklaverei, USA Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit in den USA zu Zeiten der Aufklärung