Lügengeschichte, Lügengeschichten, Wahrheit und Lüge Kreatives Schreiben. Fortsetzen einer Lügengeschichte anhand von typischen Merkmalen. Stellungnahme.
Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelmerkmale Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst belegen, dass es sich bei dem vorliegenden Text um eine Fabel handelt und diese dann weiter schreiben. Auch sollen sie eine Moral formulieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fabelmerkmale, Fabeln, Sprichwörter Die Klassenarbeit beinhaltet einen theoretischen Teil mit Fragen zu Fabeln sowie einen kreativen Teil, in dem die Schüler eine eigene Fabel basierend auf einem Sprichwort verfassen sollen.
Arbeitszeit: 90 min , Grammatik, Kasus, Numerus, Genus, Satzglieder, Wortarten Klassenarbeit zum Thema Satzglieder, Wiederholung der Wortarten und Kasus
Arbeitszeit: 90 min Bericht Die Aussagen eines Ladendetektives zu einem Ladendiebstahl sind für einen Bericht völlig unbrauchbar. Aufgabe: Erstellen eines korrekten Berichtes
Mit Erwartungshorizont