6. Klasse, Der Löwe und die Mücke, Fabel, gymnasium, Klassenarbeit, Martin Luther, Von der Stadtmaus und der Feldmaus, Äsop "Von der Stadtmaus und der Feldmaus" anhand von Fragen untersuchen und die Fabel "Der Löwe und die Mücke" weiterschreiben
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive Den Schülern stehen zwei unterschiedliche Erzählkerne zur Wahl.
Grammatikalisches Grundwissen, Grammatiktest, Grammatiktraining Bestimmen von Wortarten, erkennen von Satzgliedern, Satzgefüge und Satzreihen verbinden, adverbiale Bestimmungen und Attribute erkennen
Arbeitszeit: 45 min , Dikat, spannende Erzählung Der Spannungshöhepunkt einer Geschichte wird diktiert (ca. 150 Wörter) und danach soll er weiter erzählt werden. Weitere Aufgaben zum Erzählverhalten und zu Spannungsmachern.
Arbeitszeit: 45 min , Jugendroman, Klassenarbeit, Level 4 - Die Stadt der Kinder, Tagebucheintrag Die SuS verfassen zu der angegebenen Textstelle aus Andreas Schlüters Roman "Level 4" einen Tagebucheintrag aus Bens Perspektive.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Klassenarbeit, Meinung begründen, Tiere in der Schule In der UE ging es um das Begründen der eigenen Meinung zum Thema Tiere (Tierhaltung in Zoos, Anschaffung eines Schulhundes). In der KA begründen die SuS, ob sie für oder gegen die Anschaffung von "Schulschafen" (Modellprojekt aus Hessen) sind.
Fabel, Fabeln, weiterschreiben Die Fabel "Fuchs und Gans" soll anhand eines Schreibplan weitergeschrieben werden. Im zweiten Teil der Arbeit befindet sich zwei kurze Grammatikaufgaben zur Kommasetzung.