Arbeitszeit: 45 min , KLassenarbeit Münchhausen Lügengeschichte Analysierendes Schreiben (Typ 4a) – einen literarischen Text analysieren und interpretieren, produktionsorientiertes Schreiben (Typ 6)
SuS sollen Text erfassen und nachweisen, dass es sich um eine Lügengeschichte handelt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Lügengeschichten integrativ Satzglieder erkennen - Arbeitszeit: 45 min , Münchhausen Klassenarbeit Lügengeschichten Satzglieder Lügengeschichten untersuchen, integrativ wurden die Satzglieder gelernt und diese werden hier abgefragt.
Arbeitszeit: 45 min , Literarische Textanalyse, Lügengeschichte, Münchhausen Untersuchung einer Lügengeschichte (Textzusammenfassung, wahre und unwahre Begebenheiten erkennen, Merkmale einer Lügengeschichte nennen und am Text nachweisen).
Charakterisierung einer literarischen Figur, Erwartungshorizont, Victor Getz Erwartungshorizont zur Klassenarbeit zum Thema "Eine literarische Figur (hier: Victor Getz) aus Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ beschreiben und deuten sowie die Ergebnisse für die Verschriftlichung eines Briefes nutzen"
Methode: C , Charakterisierung einer literarischen Figur, Herr der Diebe, Victor Getz Eine literarische Figur (hier: Victor Getz) aus Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ beschreiben und deuten sowie die Ergebnisse für die Verschriftlichung eines Briefes nutzen