Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  392 KB
Cytologie, Pro-und Eukaryoten, Zellaufbau
Infoblatt mit kurzer Zuordnungstabelle am Ende des Dokumentes
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  1,75 MB
Methode: Gruppenarbeit 1 - Arbeitszeit: 30 min
, abiotische Umweltfaktoren, Blätter, Licht
Licht- Schattenblätter, Kompenstionsbunkt, Anwendung Pflanzen in Höhlen
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Sachsen  517 KB
Lac-Operon Prokaryoten Genregulation
Die SuS sollen anhend eines Informationstextes die beiliegenden Strukturkärtchen zu einem Schema legen, welches die Genregulation bei Prokaryotren am Beispiel des LAc-Operons zeigt.
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  615 KB
homoiothermepoikilotherme Lebensweise, Toleranzkurven
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  379 KB
Methode: RGT-Regel
, RGT Regel
Ab Erarbeitung RGT-Regel
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  403 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Learning Snacks
Die Schüler*innen erstellen einen Learning Snack zu der Frage: Was ist Agro-Gentechnik? Durch die Notwendigkeit zentrale Inhalte zum Thema auszuwählen, wird sich Fachwissen erarbeitet als auch eine Bewertung des Fachwissens vorgenommen.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,28 MB
Arbeitszeit: 180 min
, CRISPR, CRISPR-Cas, CRISPR/Cas, Genome Editing, Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Off-target-Effekte
Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  583 KB
Arbeitszeit: 45 min
, gentechnisch veränderter Organismus, gentechnisch verändertes Soja, Grüne Gentechnik, GvO, Lebensmittelkenzeichnung, ohne Gentechnik, Wahlfreiheit der Verbraucher
Bewusstmachung und Auseinandersetzung mit Aspekten der Lebensmittelkennzeichnung (keine Kennzeichnung; ohne Gentechnik; gentechnisch veränderte Bestandteile) durch einen kreativen Umgang mit Fotos von Lebensmitteln.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  39 KB
Bildung von ATP, Energiegewinnungsphase, Glykolyse, Investitionsphase
Teilschritte der Glykolyse zum Eintragen mit Fragen zum Text, bezieht siech auf Markl 2018
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  204 KB
Arbeitszeit: 180 min
, begründetes Urteil, Bewertung, Bewertungskriterien, CRISPR-Cas, giftresistente Bienen, neue gentechnische Verfahren, pestizidresistente Bienen, Werte und Normen
Anhand eines ethisch relevanten Problems um „giftresistente Bienen“ werden die Schüler*innen angeleitet, zu einem eigenen begründeten Urteil zu kommen. Diskursives Format, welches auch den Kompetenzbereich Kommunikation fördert.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Tiefenprofil, Zeichnen, Ökosystem See
Kurze Wiederholung, die sich gut in Gruppenarbeit anbietet.
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  111 KB
Methode: Modellbau
, Bau und Funktion der Nervenzelle, Modellbau, Nervenzelle, Nervenzellen: Aufbau
Modellbau einer Nervenzelle anhand eines Informationstextes und Modellkritik
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  290 KB
Methode: Kurzfilm drehen - Arbeitszeit: 180 min
, Agro-Gentechnik, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Lebensmittelproduktion, neue gentechnische Verfahren, Parteien, Verbraucherverhalten
Die Schüler:innen erstellen einen Kurzfilm über das Thema Agro-Gentechnik mit einem Bezug zu ihrem eigenen Leben. Hierbei werden Kompetenzen des Bereichs Bewertung und über die kreative Aufgabenstellung kommunikative Kompetenzen gefördert.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,99 MB
Methode: Förderung der Bewertungskompetenz - Arbeitszeit: 135 min
, CRISPR, EU Gesetzgebung, Gentechnik, Gentechnik-Recht, Gesetzgebungsverfahren EU, Lobbyismus, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Politikberatung
Auseinandersetzung mit dem Phänomen Lobbyismus im Allgemeinen und Lobbyismus in der EU über zwei Kurzfilme. Vor diesem Hintergrund wird der aktuelle Stand der Gentechnikgesetzgebung in der EU analysiert und wer daran wie mitwirkt.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  318 KB
Methode: Positions- und Streitlinie - Arbeitszeit: 90 min
, Gentechnik, gentechnisch veränderte Pflanzen, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung, Patente, Welternährung, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft
Anhand der Frage: Brauchen wir Gentechnik, um den Welthunger zu bekämpfen? beziehen die Schüler:innen auf einer Positionslinie Stellung. Nach einer Recherche werden die eingenommenen Pro- und Contra-Positionen entlang einer Streitlinie ausgetauscht.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,18 MB
Methode: Sketchnotes - Arbeitszeit: 90 min
, Agro-Gentechnik, Baumwolle, Biobaumwolle, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Sketchnotes
Recherche zum Themenfeld Baumwollanbau und gentechnisch veränderte Baumwolle. Danach greifen die Schüler:innen eine Facette des Themas heraus und gestalten dazu ein DIN A3-Blatt mit Sketchnotes, also mit "kreativen Notizen“.
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  77 KB
Nervensystem, Synapsen
Arbeitsblatt zu Synapsen mit link zu online Test
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  39 KB
Mendelsche Regeln, rezessiv, Grundlagen der Vererbung, Genetik, Genommutationen, Erbkrankheiten, Blutgruppen, Rhesusfaktor, Mendelsches Gesetz
Arbeitsblatt zu Blutgruppen und Blutgruppenvererbung, AB0 System, mit link zu online Test
Biologie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Bergmannsche Regel, Biologie, Experiment, Leistungskurs, LK, Schülerversuch, Versuch, Versuchsprotokoll, Ökologie
Arbeitsblatt in Form eines Versuchsprotokolls
Biologie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
Bioethik, Forschung, HeLa, Henrietta Lacks, Medizin, Zellkulturen
Am Beispiel der HeLA-Zelllinie wird eine Bioethische Betrachtung aufgeworfen. Die SuS erarbeiten einerseits Inhalte zum Thema Zellkulturen aber beschäftigen sich gleichzeitig mit den ethischen Aspekten des Falles Henrietta Lacks.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 1104 Arbeitsblätter