Lac-Operon Prokaryoten Genregulation Die SuS sollen anhend eines Informationstextes die beiliegenden Strukturkärtchen zu einem Schema legen, welches die Genregulation bei Prokaryotren am Beispiel des LAc-Operons zeigt.
Arbeitszeit: 180 min , Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Learning Snacks Die Schüler*innen erstellen einen Learning Snack zu der Frage: Was ist Agro-Gentechnik? Durch die Notwendigkeit zentrale Inhalte zum Thema auszuwählen, wird sich Fachwissen erarbeitet als auch eine Bewertung des Fachwissens vorgenommen.
Arbeitszeit: 180 min , CRISPR, CRISPR-Cas, CRISPR/Cas, Genome Editing, Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Off-target-Effekte Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander.
Arbeitszeit: 45 min , gentechnisch veränderter Organismus, gentechnisch verändertes Soja, Grüne Gentechnik, GvO, Lebensmittelkenzeichnung, ohne Gentechnik, Wahlfreiheit der Verbraucher Bewusstmachung und Auseinandersetzung mit Aspekten der Lebensmittelkennzeichnung (keine Kennzeichnung; ohne Gentechnik; gentechnisch veränderte Bestandteile) durch einen kreativen Umgang mit Fotos von Lebensmitteln.
Bildung von ATP, Energiegewinnungsphase, Glykolyse, Investitionsphase Teilschritte der Glykolyse zum Eintragen mit Fragen zum Text, bezieht siech auf Markl 2018
Arbeitszeit: 180 min , begründetes Urteil, Bewertung, Bewertungskriterien, CRISPR-Cas, giftresistente Bienen, neue gentechnische Verfahren, pestizidresistente Bienen, Werte und Normen Anhand eines ethisch relevanten Problems um „giftresistente Bienen“ werden die Schüler*innen angeleitet, zu einem eigenen begründeten Urteil zu kommen. Diskursives Format, welches auch den Kompetenzbereich Kommunikation fördert.
Methode: Modellbau , Bau und Funktion der Nervenzelle, Modellbau, Nervenzelle, Nervenzellen: Aufbau Modellbau einer Nervenzelle anhand eines Informationstextes und Modellkritik
Methode: Kurzfilm drehen - Arbeitszeit: 180 min , Agro-Gentechnik, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Lebensmittelproduktion, neue gentechnische Verfahren, Parteien, Verbraucherverhalten Die Schüler:innen erstellen einen Kurzfilm über das Thema Agro-Gentechnik mit einem Bezug zu ihrem eigenen Leben. Hierbei werden Kompetenzen des Bereichs Bewertung und über die kreative Aufgabenstellung kommunikative Kompetenzen gefördert.
Methode: Förderung der Bewertungskompetenz - Arbeitszeit: 135 min , CRISPR, EU Gesetzgebung, Gentechnik, Gentechnik-Recht, Gesetzgebungsverfahren EU, Lobbyismus, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Politikberatung Auseinandersetzung mit dem Phänomen Lobbyismus im Allgemeinen und Lobbyismus in der EU über zwei Kurzfilme. Vor diesem Hintergrund wird der aktuelle Stand der Gentechnikgesetzgebung in der EU analysiert und wer daran wie mitwirkt.
Methode: Positions- und Streitlinie - Arbeitszeit: 90 min , Gentechnik, gentechnisch veränderte Pflanzen, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung, Patente, Welternährung, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft Anhand der Frage: Brauchen wir Gentechnik, um den Welthunger zu bekämpfen? beziehen die Schüler:innen auf einer Positionslinie Stellung. Nach einer Recherche werden die eingenommenen Pro- und Contra-Positionen entlang einer Streitlinie ausgetauscht.
Methode: Sketchnotes - Arbeitszeit: 90 min , Agro-Gentechnik, Baumwolle, Biobaumwolle, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Sketchnotes Recherche zum Themenfeld Baumwollanbau und gentechnisch veränderte Baumwolle. Danach greifen die Schüler:innen eine Facette des Themas heraus und gestalten dazu ein DIN A3-Blatt mit Sketchnotes, also mit "kreativen Notizen“.
Mendelsche Regeln, rezessiv, Grundlagen der Vererbung, Genetik, Genommutationen, Erbkrankheiten, Blutgruppen, Rhesusfaktor, Mendelsches Gesetz Arbeitsblatt zu Blutgruppen und Blutgruppenvererbung, AB0 System, mit link zu online Test
Bergmannsche Regel, Biologie, Experiment, Leistungskurs, LK, Schülerversuch, Versuch, Versuchsprotokoll, Ökologie Arbeitsblatt in Form eines Versuchsprotokolls
Bioethik, Forschung, HeLa, Henrietta Lacks, Medizin, Zellkulturen Am Beispiel der HeLA-Zelllinie wird eine Bioethische Betrachtung aufgeworfen. Die SuS erarbeiten einerseits Inhalte zum Thema Zellkulturen aber beschäftigen sich gleichzeitig mit den ethischen Aspekten des Falles Henrietta Lacks.