Methode: differenziertes Material , Binnendifferenzierung, Differenzierung, Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Romantik Mit diesem AB können sich die Su*S das Gedicht "Frische Fahrt" selbst erschließen. Die rechte Spalte dient der Selbstkontrolle sowie der Hilfestellung (-> Differnzierung!)
Eine "Sprinteraufgabe" sichert die Differenzierung auch nach oben ab.
Arbeitszeit: 90 min , Ganymed, Gedichtanalyse, Goethe, Gott, Natur, Prometheus Die Naturdarstellung sowie das Verhältnis zu Gott sollen in beiden Gedichten miteinander verglichen werden.
Methode: Kooperatives Lernen, Mindmap, Präsentation - Arbeitszeit: 60 min , Abituraufgabe Hamburg 2022, Anna Seghers, Transit Einstieg in den Roman "Transit" mit Gruppenarbeit. Folgende Aspekte werden beleuchtet:
• Verhalten des Ich-Erzählers
• Einbindung des Lesers
• Beschreibung des Schauplatzes
• Sprache
Merkmale der Exilliteratur
Arbeitszeit: 90 min , Anglizismen, Jugendsprache, Sachtexte, sprachverfall, Sprachwandel Analyse eines Sachtextes am Beispiel eines sprachwissenschaftlichen Texts. Thema Sprachwandel - Sprachverfall
Kommunikation, Körpersprache, Sprache Die SuS erstellen arbeitsteilig spezielle Kommunikationssituationen, die im anschließenden Plenumsgespräch von den Teilgruppen besprochen und analysiert werden.
Die Nächte explodieren in den Städten, Expressionismus, Lyrik Expressionismus Schrittweise werden die Schüler*innen zur Auseinandersetzung mit Lotzs Gedicht angeleitet.
Methode: Den eigenen Lernzuwachs visualisieren , lernlandkarte, Reihenabschluss, Visualisierung Lernlandkarten visualisieren den eigenen Lernzuwachs.
Besonders gut eignet sich das für einen Reihenabschluss oder aber zur Vorbereitung auf eine Prüfung.
Methode: Stellungnahme , Bedeutung der Französischen Revo, Bedeutung der Französischen Revolution, Französische Revolution Dieses AB leitet die Schüler*innen dazu an, die Aussage zu erläutern, die FR sei das "Laboratorium der Moderne" gewesen.
Interpretation, kreativ, Lyrik Die SuS sollen selbstständig ein Gedicht ihrer Wahl (Eine Auswahl wurde in den Klassenraum ausgehängt) auf eine kreative Weise interpretieren.