Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  21 KB
Methode: Walter von der Vogelweide - Arbeitszeit: 45 min
, Literatur des Mittelalters
Walter von der Vogelweid
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  843 KB
Methode: Kommunikationsmodell Schulz von Thun
, Vier Seiten einer Nachricht
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  266 KB
Gedichte, Metrum
Ein Arbeitsblatt, welches zum Thema "Metrum in den Gedichten bestimmen (Lyrik)" eingesetzt werden kann.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  13 KB
argument, Argumente, Argumentieren
Es handelt sich hier um eine Aufgabe zum Bestimmen der Argumententypen, mit Lösungsbogen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  230 KB
Methode: differenziertes Material
, Binnendifferenzierung, Differenzierung, Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Romantik
Mit diesem AB können sich die Su*S das Gedicht "Frische Fahrt" selbst erschließen. Die rechte Spalte dient der Selbstkontrolle sowie der Hilfestellung (-> Differnzierung!) Eine "Sprinteraufgabe" sichert die Differenzierung auch nach oben ab.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  148 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chamisso, Peter Schlemihl
Einführungsstunde Peter Schlemihls wundersame Geschichte
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,57 MB
Methode: Wochenplan
, Nathan der Weise
Der Wochenplan beinhaltet den Einstieg hinsichtlich des zeitgeschichtlichen Hintergrundes.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ganymed, Gedichtanalyse, Goethe, Gott, Natur, Prometheus
Die Naturdarstellung sowie das Verhältnis zu Gott sollen in beiden Gedichten miteinander verglichen werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  142 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikation
Kommunikation Bild- und Figurenanalyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  42 KB
Methode: Kooperatives Lernen, Mindmap, Präsentation - Arbeitszeit: 60 min
, Abituraufgabe Hamburg 2022, Anna Seghers, Transit
Einstieg in den Roman "Transit" mit Gruppenarbeit. Folgende Aspekte werden beleuchtet: • Verhalten des Ich-Erzählers • Einbindung des Lesers • Beschreibung des Schauplatzes • Sprache Merkmale der Exilliteratur
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anglizismen, Jugendsprache, Sachtexte, sprachverfall, Sprachwandel
Analyse eines Sachtextes am Beispiel eines sprachwissenschaftlichen Texts. Thema Sprachwandel - Sprachverfall
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  20 KB
Kommunikation, Körpersprache, Sprache
Die SuS erstellen arbeitsteilig spezielle Kommunikationssituationen, die im anschließenden Plenumsgespräch von den Teilgruppen besprochen und analysiert werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Die Nächte explodieren in den Städten, Expressionismus, Lyrik Expressionismus
Schrittweise werden die Schüler*innen zur Auseinandersetzung mit Lotzs Gedicht angeleitet.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,62 MB
Methode: Den eigenen Lernzuwachs visualisieren
, lernlandkarte, Reihenabschluss, Visualisierung
Lernlandkarten visualisieren den eigenen Lernzuwachs. Besonders gut eignet sich das für einen Reihenabschluss oder aber zur Vorbereitung auf eine Prüfung.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Methode: Stellungnahme
, Bedeutung der Französischen Revo, Bedeutung der Französischen Revolution, Französische Revolution
Dieses AB leitet die Schüler*innen dazu an, die Aussage zu erläutern, die FR sei das "Laboratorium der Moderne" gewesen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Leseauftrag Handlung und Figurencharakteristika
, Leseauftrag Nathan Lessing Handlung figurencharaktersisierung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  242 KB
Interpretation, kreativ, Lyrik
Die SuS sollen selbstständig ein Gedicht ihrer Wahl (Eine Auswahl wurde in den Klassenraum ausgehängt) auf eine kreative Weise interpretieren.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  43 KB
Methode: Langfristige Gruppenarbeit
, Epochen, Liebeslyrik, Referat
Die SuS sollen selbstständig Referate zur Liebeslyrik in den Epochen werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  46 KB
Liebe, Lieder, Lyrik
Die SuS sollen eigene Ideen zum Thema Liebeslieder vorstellen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: Infoblatt Deutsch in der Sek II - Arbeitszeit: 10 min
, Deutsch, info, Sek II
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2650 Arbeitsblätter