Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  461 KB
Figurenkonstellation, sprachliche Gestaltung, Woyzeck
Das AB dient zur Erarbeitung der Figurenkonstellation und der sprachlichen Besonderheiten der Figuren. Eine Musterlösung ist angefügt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Epoche, Fontane, poetischer Realismus, Wandermotiv, Über die Heide
Die SuS erarbeiten anhand des Gedichts "Über die Heide" epochentypische Merkmale des Poetischen Realismus. Besonderer Fokus liegt auf dem "Wandermotiv", das auch in der Romantik gebraucht wird.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Dadaismus, Hugo Ball, Karawane
Die SuS erarbeiten die epochentypischen Merkmale des Gedichts "Karawane" von Hugo Ball.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  137 KB
Corpus Delicti, Gesundheit, Juli Zeh
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Dramenvergleich Woyzeck vs. Iphigenie auf Tauris
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  100 KB
Dramenaufbau
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
beim doktor, Idealismus, Materialismus, szene 8, Woyzeck
Analyse der Szene hinsichtlich Idealismus und Materialismus
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 75 min
, Film, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Medienkompetenz
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  236 KB
Barock
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  563 KB
Methode: Die ersten zwei Seiten dienen als Einstieg und können von der Lehrkraft als PP-Folie präsentiert werden.
, Jugendsprache
Die ersten zwei Seiten dienen dem spielerischen Einstieg. Daraufhin sollen die SuS anhand eines Textes Definition und Funktion erarbeiten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Axiome, Beispiele, Paul Watzlawick
Jeweils ein Beispiel soll einem der fünf Axiome Watzlawick zugeordnet werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Methode: Lyrik, Expressionismus, Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 40 min
, Einstiegsstunde, Lyrik Expressionimus Gottfried Benn Nachtcafe
Dient als Einstiegsstunde zum Expressionismus
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Sachtextanalyse, Spracherwerb
Kersebaums Text - Wenn Wörter laufen lernen wird analysiert - Musterlösung vorhanden
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  353 KB
Texte
Texte zum Thema Gewalt Materialgestützes Schreiben
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  208 KB
Advance Organizer, Der Trafikant, Literaturwissenschaft, Robert Seethaler
Die SuS sollen anhand einer Definition von Literaturwissenschaft mögliche Themenfelder von Seethalers "Der Trafikant" benennen. Gerade für den Einstieg (nach erster Lektüre) eigenet sich diese Art Abfrage um einen Advance Organizer zu erstellen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
herder, Humanitätsideal, Iphigenie auf Tauris
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  16 KB
Lieutenant Gustl, literarische Figuren, Tagebucheintrag
Wie wirkt sich der innerliche Konflikt Gustls auf die (Handlungs-)Räume aus, in denen er sich befindet? Mithilfe eines Tagebucheintrags sollen die SchülerInnen reflektieren.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Lieutenant Gustl, Männerbild
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  161 KB
Gender, Gendergerechte Sprache, Gendern
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,08 MB
Die Physiker, Einführungsphase, Standpunkt, Verantwortung der Wissenschaft, Verständnis von Wissenschaft
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2653 Arbeitsblätter