Humanitätsideal, Rezeption der Antike, Weimarer Klassik, edle Einfalt-stille Größe, Schöne Seele Anhand ausgewählter Aussagen von Dichtern und Denkern der Epoche rund um die Klassik wird ein Bild entworfen, das die Kerngedanken des Menschenbildes wiedergibt.
Checkliste, Gedichtanalyse, Kriterien, Lyrik, Selbsteinschätzung Die S*S können eine kriteriengeleitete Selbsteinschätzung vornehmen, inwieweit sie die Gedichtanalyse beherrschen. Eignet sich auch für Partnerfeedback.
Arbeitsblatt, Interpretation, Kurzgeschichte, Vorbereitung Dies ist ein Arbeitsblatt, dass Schüler als Vorbereitung für eine aspektorientierte Interpretation einer Kurzgeschichte nutzen können.
Arbeitszeit: 15 min , Drama, Nathan der Weise Die SuS erarbeiten nach der Lektüre des 1. Auftritts die Ausgangslage des Dramas. Sie fassen das Konfliktpotential zwischen den angegeben Figuren zusammen, indem sie diese Informationen aus dem 1. Auftritt entnehmen (Lesekompetenz).
Methode: lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 20 min , Judith Hermann, Lebendiges Diagramm, Sommerhaus später mithilfe der Methode Lebendiges Diagramm sollen Zitate der richtigen Stelle in der Erzählung zugeordnet werden
Arbeit mit Songtext, Lyrik, Lyrisches Ich, Songtexte Zum Einstieg in das Thema Lyrik untersuchen die SuS die ersten Strophen der Lieder "Die Freundin von" (Sookee) und "Schlagschatten" (AnnenMayKantereit).
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , aüßeres Erscheinungsbild, Cipolla als Zwiebel, Facetten, Mimik&Gestik, Rhetorik Die SuS untersuchen jeweils zwei Textstellen zu Cipollas äußerem Erscheinungsbild, Mimik 6 Gestik und Rhetorik und werden mithilfe der Zwiebel-Metaphorik auf dessen Facettenhaftigkeit gelenkt
Arbeitszeit: 45 min , Gesetzestexte, Mario, Mario und der Zauberer, produktionsorientiert, Schuldfrage, tragisches Ende Die SuS charakterisieren mit Rückgriff auf eine Textstelle die Figur Mario, um sich im
Anschluss in deren Lage zu versetzen. Zuletzt nehmen sie Stellung zu der Frage nach der Schuld, indem sie auf Gesetzestexte zurückgreifen.