Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Argumentation, Erörterung, Problemerörterung
Musteraufsatz zur Problemerörterung; Arbeitsblatt mit Aufgaben zur Kommasetzung, zur Gliederung, zur Syntax. Thema: Die olympische Idee
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Texterschließung
Übersicht der notwendigen Fertigkeiten zur Bearbeitung von Interpretationen und Analysen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Systematik der Literatur Übersicht zur Orientierung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  78 KB
Gedichtvergleich, motivgleiche Gedichte von Brentano, Heine, Kästner zur Loreley
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Dialogführung und Tausch der Gesprächspaare
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Die Dokumente zeigen, wie in der Weimarer Republik die Theaterlandschaft politisiert wurde. Am Beispiel der Ingolstädter Dichterin kann nachvollzogen werden, dass Literatur und Politik in einem Spannungsverhältnis standen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  32 KB
Erörterung anhand eines Sachtextes
Es handelt sich um eine eigene Zusammenstellung von Textklassen. Die Schüler haben so einen Überblick über die Textsorten und deren Kommunikationsabsicht. (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Symbolismus, Ästhetizismus, Wiener Moderne, L’art pour l’art, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes
Dichterbild bei Stefan George
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Geschlossenes Drama, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Gesprächsinhalt und Dialogführung, stilische Gestaltungsmittel, Gattungsmerkmale
Analyse eines Auszugs aus Schiller: Maria Stuart / Umschreiben in romantische Erzählung (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Hinweise zum interpretierenden Schreiben (dramatische Szene)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  4,61 MB
Referat, Rhetorik
(Arbeitstext) Referat: Aufbau, Gliederung
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Gegenwartssprache
Übung zur kritischen Stellungnahme zum Thema Spracherwerb/Merhsprachigkeit
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Textarbeit, Texterschließung
Aufgabenblatt für die Lesemappe zu Thomas Brussig ‚Am kürzeren Ende der Sonnenallee’
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  41 KB
Epoche, Literaturgeschichte, Gedichtinterpretation
Lyrische Texte als Ordnungsübung für Schüler (Epochenbewusstsein + Veränderung von Liebeslyrik) Als Einstiegsstunde geeignet
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Argumentation, Problemerörterung, Erörterung
Formulierungshilfen, Redemittel
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Offenes Drama
Wissensbild und Wissenschaftsauffassung von Wagner und Faust im Vergleich Faust I von Goethe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  28 KB
Sturm und Drang, Texterschließung, Textarbeit
Die Leiden des jungen Werthers Die Stationen der Liebe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Aufklärung
Nathan der Weise: Leitfragen zur inhaltlichen Erschließung der Ringparabel in III, 7
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  54 KB
Gedichtinterpretation, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel
Musteraufsatz Georg Heym - Umbra Vitae (Formale sowie sprachliche Gestaltung, Aussageabsicht, Einordnung in den Expressionismus)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  342 KB
WIE MERKT MAN SICH VOKABELN AM BESTEN? FÜR ALLE JAHRGANGSSTUFEN - einige Lerntipps und Methoden, die das WÖRTERLERNEN erleichtern.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2653 Arbeitsblätter