Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bedeutungsverschiebung, Innovation, Sprachökonomie Die SuS sollen die Kärtchen in eine logische Ordnung bringen und ein Schaubild anfertigen
Gedichtanalyse, Hölderlin Die SuS sollen das Gedicht fragengeleitet analysieren. U.a. sollen folgende Fragen helfen: Welches lyrische Ich hat der Dichter in dem Gedicht gewählt? Und was ist die Hauptaussage des Gedichts?
Arbeitszeit: 90 min , textgebundene Erörterung, Textwiedergabe Schüler*innen sollen einen Zeitungsartikel gründlich lesen.
Artikel in fünf Sinnesabschnitte (mit Überschrift) gliedern und deren Inhalt in kurzen Sätzen zusammenfassen.
Textwiedergabe schreiben (Verwendung von Sprachhandlungsverben und Konj. I)
Methode: EInzelarbeit; Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Funktion Sprache Linguistik, Wittgenstein Die SuS analysieren anhand eines philosophischen Textes die Funktion der Sprache und übertragen diese Maxime auf Beispiele
Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Romantik Das AB bereitet auf die Interpretation eines Gedichts im Fließtext vor, indem eine Tabelle zur Strukturierung gereicht wird. Exemplarisch wird hier das Gedicht "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff bearbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, Schluss, Schuld, Szenenanalyse Kabale und Liebe, Der Schluss des Dramas, Wer trägt die Schuld
Die Schuld erörtern, Welche Figuren tragen welche Schuld, persönliche Stellungnahme, anhand der Analyse der letzten Szene des Dramas
Arbeitszeit: 45 min , Aktualität, Friedrich Schiller, Rezension, Sachtext, Schilller Kabale und Liebe Kabale und Liebe Friedrich Schiller, Die Aktualität diskutieren
Sachtextanalyse, Rezensionen zu Aufführungen vergleichen und erörtern
Arbeitszeit: 45 min , Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, Skeptizismus, Zweifel Nachdem die Schüler_innen festgestellt haben, dass Descartes die ontologische Wirklichkeit bezweifelt, stellen sie nun mithilfe dieses Textausschnitts fest, dass der Zweifel rein methodisch ist und eine wissenschaftliche Herangehensweise darstellt.
Arbeitszeit: 45 min , Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, Skeptizismus, Zweifel Schüler_innen klären Descartes Anliegen im vorliegenden Text und gelangen zu dem Ergebnis, das er die Existenz der ontologischen Realität anzweifelt.
Friedrich Schiller, Horen, Klassik, Winckelmann Auszüge aus Winkelmann und der Zeitschrift "Horen"; davon ausgehend soll ein Epochenblatt erstellt werden