Arbeitszeit: 75 min , Brecht, Kurzprosa, Maßnahmen gegen die Gewalt, Merkmale der Parabel, Parabel, Parabel (Deutsch), Prosa Es wird systematisch und angeleitet die Parabel "Maßnahmen gegen die Gewalt" untersucht. Anhand dieser werden die Merkmale einer Parabel herausgearbeitet. Für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.
Arbeitszeit: 30 min , Arbeit in Woyzeck, Romantik, Romantik und Woyzeck, Woyzeck, Ästhetische Eigenzeit Der (gekürzte) Text befasst sich mit Arbeit und Müßiggang in Woyzeck. Die SuS sollen so an das Thema herangeführt werden und die wichtigsten Aspekte herausarbeiten.
Arbeitszeit: 60 min , Doktor in Woyzeck, Erörterung literarischer Texte, Woyzeck Die SuS beschäftigen sich mit einem (gekürzten) Fachtext zum Doktor in Woyzeck. Der Text beschäftigt sich mit der Frage, wie und warum der Doktor das Experiment an Woyzeck durchführt. Das Experiment wird in den historischen Kontext eingeordnet.
Soziolinguistik, Sprache untersuchen, Sprachkritik, Sprachvarietäten, Standarddeutsch Anhand des Textes setzen sich die Su*S mit Theorien zum Zusammenhang zwischen Standardvarietät und beruflichem Erfolg auseinander.
Methode: Lernkartei: Argumentationsarten - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Arten von Argumenten, Debatten, Erörterung, Recherche, Übungsmaterial Die Klassen und Kurse erhalten eine Vorlage, auf dessen Rückseite sie ihre durch Internetrecherche ergänzen Definitionen und eigene Beispiele ergänzen sollen.
Bertolt, Bertolt Brecht Leben des Galilei Deutsch Oberstufe, Brecht, Deutsch, handlungsorientierter Unterricht, Leben des Galilei, Oberstufe Aristotelisches Drama vs. Episches Theater - Annäherung an Brechts Konzeption des epischen Theaters durch eine vergleichende Untersuchung der szenischen Darstellung zweiter "Straßenszenen" - handlungsorientierte Unterrichtsstunde
Kreatives Schreiben, Textanalyse Erschließen des ersten Kapitels anhand der W-Fragen und Erarbeiten der Expositionsfunktion: Anschließend kreativer Schreibauftrag: Füllen einer Leerstelle