Methode: Gedichtinterpretation und- vergleich - Arbeitszeit: 180 min , Ganymed, Gedichtvergleich, Goethe, Hölderlin, Pantheismus, Prometheus, Sturm und Drang Arbeitsblatt zur Hilfestellung beim Herausfinden der Motive des Strom und Drangs beim unmittelbaren Vergleich der beiden Goethe-Gedichte "Prometheus" und "Ganymed". Anschließender Vergleich mit "Ganymed" von Hölderlin
Arbeitszeit: 45 min , Dialoganalyse, Drama, Emilia Galotti, klassisches Drama, Szenenanalyse Aufbau einer Dialoganalyse und eine Musterlösung zu Emilia Galotti zum Einordnen in den Strukturplan.
Lesen und mit Literatur umgehen, Politische Literatur Mithilfe von Leitfragen wird ein Text zur Wirkung von Literatur erschlossen.
Die Erarbeitung der Textposition kann als Grundlage für eigene Positionierungen zur Wirkung (politischer) Literatur dienen.
Methode: Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 30 min , Humanismus, Nathan, Religion, Toleranz Das Arbritsblatt ist sowohl für den Religionsunterricht als auch für den Deutschunterricht im Rahmen der Lektüre Nathan der Weise geeignet.
Aufklärung, Immanuel Kant, Kant, Was ist Aufklärung? Die SuS lesen Kants Text "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung" und markieren sich die wichtigsten Kernaussagen. Anschließend sollen sie die wichtigsten Ergebnisse in das Schaubild eintragen.
Methode: Einstieg Franz Kafkas Verwandlung , Kafka Verwandlung Einstieg Arbeitsblatt Fragengeleitet Zitat Vertiefung Einstieg in Kafkas Verwandlung, ohne das Buch haben zu müssen.
Einstiegsfragen, um die grundlegenden Themen und die Stimmung des Werkes auszuarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min Weimarer Klassik, Das Göttliche, Goethe, Grenzen der Menschheit, Lyrik, Schiller, Weimarer Klassik Gedichtvergleich: Das Göttliche und Grenzen der Menschheit, Menschenbild der Klassik, Die Autoren Goethe und Schiller im Porträt