Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  351 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Sprachvarietät, Sprachwandel
Die SuS lernen die Sprachvarietäten kennen anhand des Beispiels von Kiezdeutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  55 KB
Methode: Lesetagebuch
, Arno Geiger, Lesetagebuch, Unter der Drachenwand
Lektürebegleitendes Lesetagebuch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Epochenmotive, Literatur der Moderne, Rhetorische Mittel, Satzbau, Sprachanalyse, Wortwahl, Gegenwartsliteratur, Motivvergleich, Gedichtinterpretation, , Postmoderne, Reisemotiv, Romantik
Tieck "Lied des Reisens": Stilanalyse, Vergleich mit Grünbeins "Kosmopolit"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Strukturierte Inhaltsangabe, Groteske Komödie, Handlung, Erschließung dramtischer Texte, Jahrhundertwende
Analyse von Inhalt und Aufbau des Lustspielanfangs
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Argumentation, Erörterungstechnik, Stellungnahme, Individuum und Gesellschaft, Rhetorik, Analyse von Sachtexten, Textvezogene Erörterung, Europa
Thesenbildung und Stellungnahme, Inhaltsangabe in Thesenform
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,54 MB
Lyrik der Moderne, Moderne
Verschiedene Strömungen werden kurz dargestellt. Die Schüler sollen die zeitliche Einordnung und Merkmale der Strömungen erarbeiten.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Brecht, Gedichtanalyse
Die Schüler sollen sich damit auseinandersetzen, ob Gedichte analysiert werden sollen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Epochenmotive, Menschenbild, Erzähltechnik, Epische Kurzformen, Gattungsmerkmale, Erschließung epischer Texte, Bürgerlicher Realismus
Interpretation: Aufbau, Inhalt - sprachliche und erzählerische Mittel, Literaturgeschichte
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Epische Kurzformen, Gattungsmerkmale, Textvergleich, Erschließung epischer Texte, Motivvergleich, Bürgerlicher Realismus
Vergleich der Liebesbeziehung (Beginn) in einem anderen Werk
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Erzähltechnik, Erzähltempo, Gattungsmerkmale, Erschließung epischer Texte, Bürgerlicher Realismus
Stimmungsraum der Brückenszene
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Epochenmotive, Gattungsmerkmale, Epische Kurzformen, Ganzschrift, Erschließen eines Prosatextes, Bürgerlicher Realismus
Inhalt und Aufbau mit anschließender Ausformulierung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  143 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Literarische Gattungen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  544 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Gott ist tot, Nietzsche, Philosophischer Text
Der Text wird analysiert und interpretiert, es gibt eine schrittweise Anleitung für die Schüler, es kann binnendifferenziert werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  216 KB
Ekklesiologie, Kirche, Q1, reformen, Synodaler Weg
Passendes AB zum Entwurf
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Methode: Einzelarbeit: Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs, Gruppenarbeit: Präsentation und Erarbeitung der Funktionen von Jugendsprache
, Jugendsprache, Soziolekt, Sprachreflexion
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Pro- und Kontradebatte
, Argumente, Beobachtungsbogen, Debatte, Diskussion, Erörterung
Auch als Vorbereitung auf das Schreiben einer Erörterung geeignet.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Einstieg Jugendsprache
, Jugendsprache Jugendswort
Einstieg Jugendsprache - die Authentizität der hier gezeigten Jugendwörter der Jahre 2015-20 im Hinblick auf den eigenen jugendlichen Sprachgebrauch bewerten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Textinterpretation
Textinterpetation epischer Text Schwerpunkte Inhalt, Aufbau, Stilmittel, Erzähltechnik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Lessing Nathan der Weise Boccaccio Decamerone
Tabelle zum Vergleich: Boccaccios Decamerone als Vorlage im Vergleich zu Lessings Ringparabel
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,46 MB
HLLO, Judentum, Sabbat, Feiertag, Mischna, Challoth
handelt dich hierbei um die Entwicklung der Beziehung zwischen Franz Huchel und Anezka
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2653 Arbeitsblätter