Aufbau einer Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln Das AB enthält zunächst einen kurzen Sachtext zum Thema "Was ist eine Fabel?". Anschließend können die SuS das erworbene Wissen aus dem Text mithilfe eines Kreuzworträtsels überprüfen.
Vorgangsbeschreibung, Rezept, Schreiben eines informierenden Textes, Schreibplan, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Die SuS sollen zunächst die einzelnen Teile des Rezept in der richtigen Reihenfolge ordnen und mit Hilfe dieses Schreibplans eine Vorgangsbeschreibung ausformulieren.
Arbeitszeit: 45 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Bewertungskriterien, Erlebniserzählung, Partnerfeedback, peer correction, peer feedback, Textlupe Die SuS präsentieren ihre Erlebniserzählungen den anderen Mitgliedern ihrer Gruppe, die wiederum während des Zuhörens und im Anschluss die gehörte Geschichte kriteriengeleitet bewerten / Feedback geben.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Eulenspiegel, Kreatives Schreiben, Schelmengeschichte, Schreibplan, Till Eulenspiegel Anhand vorgegebener oder eigener Redewendungen und mithilfe der Erstellung eines Schreibplans eine eigene Schelmengeschichte Eulenspiegels verfassen
Bericht Das Arbeitsblatt enthält einen Überblick über zentrale sprachliche Mittel des Berichtens, wobei teilweise der Unterschied zum Erzählen betont wird.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Feedbackbogen, peer feedback, Peer-Feedback, Vorlesen, Vorlesen Checkliste mithilfe der Schüler:innen sich gegenseitig Rückmeldung zum Vorlesen geben können
Beschreibung, Erzählperspektive, Vorgangsbeschreibung, Adjektive, Adverbien, Beschreibung, Kreatives Schreiben, Rezept, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel, Sprachliche Stilmittel, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Die SuS sollen die sprachlichen Merkmale einer Vorgangsbeschreibung am Beispiel eines Rezepts analysieren und vertiefen. Eignet sich auch als erste Annäherung an die Verwendung sprachlicher Mittel einer VB.