Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gattung, Gattungsmerkmale, Interpretation, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick, Umgang mit literarischen Texten
Verlaufsplan, Tafelbild und AB einer gehaltenen Stunde zur Kurzgeschichte "Der Hammer"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Wolfgang Borchert
Verlaufsplan zur KG "Die Kirschen" von Wolfgang Borchert
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Woyzeck
Lehrprobe Die SuS beschreiben, erklären und beurteilen den Umgang Maries mit dem Beziehungsdreieck und deuten ihre Handlungsmöglichkeiten. Dabei analysieren sie die Szenen 4 und 16 in religiösem Bezug und benennen und beurteilen Religionskritik.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  199 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Czentovic, Ganzschrift, Schachnovelle, Stefan Zweig
Lehrprobe Die SuS charakterisieren die Figur Czentovic anhand ausgewählter Textstellen,
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,34 MB
Methode: Charaktierisieren von Figurenbeziehungen anhand von Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, Kurzepik, Kurzgeschichte, Standbild
Lehrprobe Die SuS charakterisieren die Beziehung zwischen den beiden Figuren in der Kurzgeschichte „Streuselschnecke“ von Julia Franck in Form von Standbildern und verfassen unter Zuhilfenahme dieser Charakterisierung einen Brief aus Sicht einer der Figuren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  79 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Handlungsorientierung, Nathan der Weise, Rolleninterview
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit Nathans tragischer Vergangenheit – dem Tod seiner Frau und seiner sieben Kinder auseinander. In Form von Interviews werden die drei Phasen von Nathans Umgang mit diesem Verlust arbeitsteilig erschlossen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Methode: Begriffsnetz - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Dudley-Fall, Handlungsutilitarismus, Kanibalismus, Regelutilitsrismus, Think-Pair-Share, Utilitarismus
Lehrprobe Die SuS erarbeiten im Think-Pair-Share-Verfahren die Kernthese des Regelutilitarismus aus dem Textauszug „Eine analytische Einführung‘‘ und überprüfen die Überzeugungskraft der regelutilitaristischen Maxime am Bsp des Dudley-Falls
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,94 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Doktor, Woyzeck
Lehrprobe Ich habe eine 2 für die Stunde bekommen. Großes Problem war die didaktische Reduktion. Die Bilder sollten lieber Sprinteraufgabe sein und die Sprinteraufgabe war zu komplex. Reihenplanung fehlt hist. Kontext und Dramentheorie.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,36 MB
Die Physiker, möbius
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Effi Briest Schuldfrage
Lehrprobe Ein zu weites Feld“? – Thematisierung und Erarbeitung der Schuldfrage aus der Perspektive ausgewählter Figuren anhand einer Verzahnung von einer textanalytischen und einer produktionsorientierten Verfahrensweise.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Kiezdeutsch
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Kiezdeutsch
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,68 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Schuldfrage, Woyzeck
Lehrprobe Beim Gutachten von Bückler sollte darauf hingewiesen werden, dass es fiktiv ist. Außerdem ist die Unterscheidung zwischen psychologisch und soziologisch nicht ganz treffend, beide Gutachten sind psychologisch. Ansonsten ist alles perfekt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Kommunikation, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe Wiederholung und Vergleich der Kommunikationsmodelle Schulz von Thuns, Watzlawicks und Bühlers im Rahmen eines Gruppenpuzzles
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  123 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht, Bewegte Schule - Arbeitszeit: 90 min
, Goethe, Handlungs- und Produktionsorientiert, Künstliche Intelligenz, Mächtiges Überraschen, Symbolik, Weimarer Klassik
Die SuS erstellen eine Bildfolge eines Gedichts mit künstlicher Intelligenz und erarbeiten gestützt durch Begriffe sowie einen Infotext Goethes Symbolbegriff.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Die Marquise von O, Rezension
Lehrprobe Am Ende der Reihe zu "Die Marquise von O..." sollte eine Rezension verfasst werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  631 KB
Arbeitszeit: 45 min
, E- Phase, Examensentwurf, Liebeslyrik, modernes Lied
Lehrprobe Analyse des Liedes stay in touch von Alligatoah
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  547 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bertolt Brecht, Brecht, Der gute Mensch, Der gute Mensch von Sezuan, Götter
zwei Unterrichtsstunden mit Arbeitsblättern und Lösungen zum Vorspiel
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  4,33 MB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min
, Binnendifferenzierung, Dramenszenenanalyse, Handlungs- und Produktionsorientiert, Leitfragen, Think-Pair-Share
Das Beziehungsgeflecht Tambourmajor-Marie-Woyzeck und die Gesellschaftskritik Büchners
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Werner Heisenberg
Lehrprobe „(Un)Schuld des Wissenschaftlers?“ – Erarbeitung der Positionen Werner Heisenbergs und Carl Weizsäckers bezüglich der Verantwortung des Wissenschaftlers gegenüber der Gesellschaft in Bezug auf das Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2796 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben