Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beziehung, Gretchen, Lieder
Lehrprobe Analyse der inneren Entwicklung Gretchens von einem unsicheren Mädchen hin zu einer aktiven Verführerin ausgehend von der Liebesbeziehung zu Faust anhand der drei Gretchen-Lieder
, Beziehung, Gretchen, Lieder
Lehrprobe Analyse der inneren Entwicklung Gretchens von einem unsicheren Mädchen hin zu einer aktiven Verführerin ausgehend von der Liebesbeziehung zu Faust anhand der drei Gretchen-Lieder
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,77 MB
Methode: GA - Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Fabeln, Fabeltheorie, Lessing
Lehrprobe Deutung der Fabeln "Der Dornstrauch" und "Die Wasserschlange" auf Grundlage der Fabeltheorie Lessings.
, Aufklärung, Fabeln, Fabeltheorie, Lessing
Lehrprobe Deutung der Fabeln "Der Dornstrauch" und "Die Wasserschlange" auf Grundlage der Fabeltheorie Lessings.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
297 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Faust, Garten, Gretchen
Lehrprobe Analyse von Fausts werben um Gretchen in der Szene Garten
, Faust, Garten, Gretchen
Lehrprobe Analyse von Fausts werben um Gretchen in der Szene Garten
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
kognitivismus, Lerntheorie, Nativismus, Spracherwerb, Tomasello
Lehrprobe Das aktive Lehren und Lernen von Sprache – Textanalytische Erarbeitung der Theorie der »gebrauchsbasierten Linguistik« nach Ibbotson und Tomasello anhand eines Sachtextes aus der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft.
Lehrprobe Das aktive Lehren und Lernen von Sprache – Textanalytische Erarbeitung der Theorie der »gebrauchsbasierten Linguistik« nach Ibbotson und Tomasello anhand eines Sachtextes aus der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Funktion der Farbe Malerei
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Funktionen der Farbe kennen, indem sie in arbeitsteiliger Partnerarbeit Informationstexte untersuchen, das neue Wissen gestalterisch anwenden und die Ergebnisse dem Kurs präsentieren.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Funktionen der Farbe kennen, indem sie in arbeitsteiliger Partnerarbeit Informationstexte untersuchen, das neue Wissen gestalterisch anwenden und die Ergebnisse dem Kurs präsentieren.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Apfelwurf, Parabel, Romantik, Kafka, Szenenanalyse
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit einem multidimensionalen Zugang zur Apfelwurfszene und verdeutlicht die Funktion von Literatur im Allgemeinen
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit einem multidimensionalen Zugang zur Apfelwurfszene und verdeutlicht die Funktion von Literatur im Allgemeinen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Mephisto Faust Goethe Charakterisierung
Lehrprobe kooperative Charakterisierung Mephistos
Lehrprobe kooperative Charakterisierung Mephistos
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Denkblasen, Faust, Hauptmann, Ratten, Szenenanalyse
Lehrprobe Vergleichsdrama Faust; Schein oder Sein? – Die verschiedenen Verhaltensweisen der Frau John im Gespräch mit Pauline Piperkarcka im 2. Akt hinsichtlich ihrer Authentizität und Motive durch das Verfassen von Untertexten erschließen
Lehrprobe Vergleichsdrama Faust; Schein oder Sein? – Die verschiedenen Verhaltensweisen der Frau John im Gespräch mit Pauline Piperkarcka im 2. Akt hinsichtlich ihrer Authentizität und Motive durch das Verfassen von Untertexten erschließen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Unterrichtsbesuch Deutsch Redeabsicht
Lehrprobe Ermittlung der Redeabsicht und der Redeperspektive Jenningers in dessen Rede zum Gedenken an die Novemberpogrome
Lehrprobe Ermittlung der Redeabsicht und der Redeperspektive Jenningers in dessen Rede zum Gedenken an die Novemberpogrome
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Filmisches Erzählen Unterrichtsbesuch Deutsch
Lehrprobe Einen unzuverlässigen Erzähler gibt es im Film nicht! – Arbeitsteilige Sequenzanalyse der Sandmann-Verfilmung und Beurteilung der Umsetzung einer intendierten Zuschauerverunsicherung anhand kriteriengeleiteter Beobachtungsaufträge und deren Gegen...
Lehrprobe Einen unzuverlässigen Erzähler gibt es im Film nicht! – Arbeitsteilige Sequenzanalyse der Sandmann-Verfilmung und Beurteilung der Umsetzung einer intendierten Zuschauerverunsicherung anhand kriteriengeleiteter Beobachtungsaufträge und deren Gegen...
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Gegenwartsliteratur, Postmoderne, Charakteristik, Lesen eines Romans, Literatur der Moderne, Gesellschaftsroman, Moderner Roman, Romantypen, Charakterisierung einer literarischen Figur, , Zitatenspeicher
Informationen zu Roman, Autorin; Inhalt, umfassende Charakteristik
Informationen zu Roman, Autorin; Inhalt, umfassende Charakteristik
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Moderne Lyrik
Lehrprobe Verlaufsplan
Lehrprobe Verlaufsplan
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Lyrik
Lehrprobe Stundenthema: „Wie kann man ein Gedicht weiterschreiben?“ Formale Kriterien als Voraussetzung für ein eigenständiges analoges Verfassens der letzten Strophe von Joseph Christian Freiherr von Zedlitzs „Sehnsucht“
Lehrprobe Stundenthema: „Wie kann man ein Gedicht weiterschreiben?“ Formale Kriterien als Voraussetzung für ein eigenständiges analoges Verfassens der letzten Strophe von Joseph Christian Freiherr von Zedlitzs „Sehnsucht“
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Lyrik, produktionsorientiert
Lehrprobe Stundenthema: „Wie kann man ein Gedicht weiterschreiben?“ Formale Kriterien als Voraussetzung für ein eigenständiges analoges Verfassens der letzten Strophe von Ulla Hahns Gedicht „Irrtum“.
Lehrprobe Stundenthema: „Wie kann man ein Gedicht weiterschreiben?“ Formale Kriterien als Voraussetzung für ein eigenständiges analoges Verfassens der letzten Strophe von Ulla Hahns Gedicht „Irrtum“.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Moderne Lyrik
Lehrprobe Stundenthema: Lyrik der Gegenwart: Die Aufgabe des Lesers bei der Interpretation moderner Dichtung
Lehrprobe Stundenthema: Lyrik der Gegenwart: Die Aufgabe des Lesers bei der Interpretation moderner Dichtung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Expressionistische Lyrik
Lehrprobe Stundenthema: Wahrnehmung der Großstadt im expressionistischen Sonett „Städter“ von Alfred Wolfenstein
Lehrprobe Stundenthema: Wahrnehmung der Großstadt im expressionistischen Sonett „Städter“ von Alfred Wolfenstein
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Hermann, Sommerhaus
Lehrprobe Die S’uS deuten die Konnotationen zum Erwerb von Grund- und Hausbesitz der Protagonisten der Erzählung „Sommerhaus, später“ und vergleichen diese mit denen der Protagonistin in Juli Zehs Gesellschaftsroman „Unterleuten“.
Lehrprobe Die S’uS deuten die Konnotationen zum Erwerb von Grund- und Hausbesitz der Protagonisten der Erzählung „Sommerhaus, später“ und vergleichen diese mit denen der Protagonistin in Juli Zehs Gesellschaftsroman „Unterleuten“.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB
Büchner, Schiller, Woyzeck
Lehrprobe Mit 'sehr gut' bewerteter Unterrichtsentwurf innerhalb eine Reihe zu Büchners 'Woyzeck' - komplett mit Material. Die gezeigte Stunde befindet sich im späteren Teil der Reihe und zielt auf die Auseinandersetzung mit Büchners ästhetischem Programm ab.
Lehrprobe Mit 'sehr gut' bewerteter Unterrichtsentwurf innerhalb eine Reihe zu Büchners 'Woyzeck' - komplett mit Material. Die gezeigte Stunde befindet sich im späteren Teil der Reihe und zielt auf die Auseinandersetzung mit Büchners ästhetischem Programm ab.
4. Unterrichtsbesuch„Hilfe! Schwanger– und nun?!“ Erstbegegnung mit der Novelle „Die Marquise von O…
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Marquise von O...
Lehrprobe Die SuS entwickeln eigene Ideen zum Handlungsverlauf der Novelle „Die Marquise von O…“, indem sie anhand des Novellenanfangs und eines kurzen Sachtextauszugs den inhaltlichen und kulturgeschichtlichen Hintergrund der Novelle erarbeite
, Marquise von O...
Lehrprobe Die SuS entwickeln eigene Ideen zum Handlungsverlauf der Novelle „Die Marquise von O…“, indem sie anhand des Novellenanfangs und eines kurzen Sachtextauszugs den inhaltlichen und kulturgeschichtlichen Hintergrund der Novelle erarbeite
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
44 KB
Textanalyse
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2796 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- weiter »