Romantypen, Romanformen, Roman, Romantheorien Lehrprobe UB zu Kafkas Romanfragment "Der Prozess". Hier ging es speziell um die Figur Josef K.
Es gab Abzüge hinsichtlich des Begriffs "Ideal".
Roman Lehrprobe Erstellen und Bewerten eines Werbeplakates zum Roman "Tschick"
->5 Gruppen erstellen und bewerten gegenseitig ein Werbeplakat zum Jugendroman "Tschick". Inkl. Arbeitsauftrag und Checkliste für das Erstellen des Werbeplakats. Bewertet mit 15 Punkten
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gedichtinterpretation Unterrichtsreihe: „Selbst sein. Fremd sein“ - Auf der Suche nach dem Ich. Identität in lyrischen Texten erschließen. - Unterrichtsstunde: Nur noch kurz die Welt retten“ (Bendzko). Produktive Erschließung der Selbstdarstellung des lyrischen Ichs
Erörterung Lehrprobe Reihe: Dialektische Erörterung
Pro-Contra Medien.
Thema: Ist das Smartphone unverzichtbar für uns geworden?
11. Klasse, sehr gut gelaufen
Geschlossenes Drama Lehrprobe Handlungsorientierte Vertiefung des Beziehungsgeflechts der Figuren in Friedrich Schillers „Kabale und Liebe“ mithilfe der Methode „Concept-Mapping“ zur Reflexion der Figurenkonstellation
Dramentheorie, Drama Lehrprobe Beurteilung der szenischen Interpretationstechnik „Darstellendes Spiel“ im Vergleich zum „Szenischen Lesen“ anhand der Dreigroschenoper von Brecht
Texterschließung „Kannst du mich verstehen?“ – Prozesse im Labyrinth der Kommunikation, Modellvorstellungen
und deren Bewertung im verbalen und nonverbalen Kontext
Roman Lehrprobe Wolfgang Koeppen "Tauben im Gras": Charakterisierung der Figuren und Gesellschaft durch bildhafte Sprache/Naturmotive
Klasse 12 LK (G8)
Literaturgeschichte, Textarbeit, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel Lehrprobe Entwurf:
Thema der Unterrichtsstunde: Zwischen Heroisierung und Sachlichkeit bei Jünger und Köppen