Lyrik, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe zum Prometheus im Spiegel von Aufklärung und Sturm und Drang
Drama, Textarbeit Lehrprobe Galileo Galilei: Das heliozentrische Weltbild und seine Folgen für die Gesellschaft - Bewertung des Wissenschaftlers Galilei im Kontext gesellschaftlicher Verantwortung und der Bezug zu Wissenschaftsbereichen mit erhöhter sozialer Verantwortung.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Epochenmotive, Alltagslyrik, Neue Subjektivität, Ästhetik des Hässlichen Lehrprobe Revisionsstunde: Analyse des Songtextes "Wecker? Tickt." der Band Muff Potter; Übergang von expressionistischer Lyrik zur Lyrik der Moderne
Textarbeit Lehrprobe Sachtextanalyse: Die Rede. Die Bedeutung von rhetorischen Stilmitteln am Beispiel der erlebten Rede in Jenningers Gedenkrede an die Reichspogromnacht 1938
Textanalyse, Sprachanalyse, Rhetorische Mittel, Satzbau, Intention, Internet, Analyse von Sachtexten Sachtext: Gerhard Matzig: Stadt ohne Herz
Fachabitur 2014, 1.
Roman, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Gegenwartsliteratur Lehrprobe Ein "augurenhafter" Erzähler? Unterrichtsentwurf zu Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras"; im Fokus steht die exemplarische Analyse der Erzähltechnik des Romans.
Lehrprobe Durchführung einer fiktiven Talkshow zum Thema "Ich bin Moslem/ Jude/ Christ und das ist gut so." Die Stunde stellt den Abschluss der Sequenz "Menschen und ihre Vorurteile" dar, die nach der Bearbeitung des Dramas "Nathan der Weise" erfolgte.
Drama Lehrprobe Zentrale Aspekte der Figurenkonstellation des Dramas und der Verfilmung durch Baz Luhrmann werden erarbeitet und verglichen. Schwerpunktmäßig wir die Figur Romeos charakterisiert und der Beginn der Liebesbeziehung Romeos und Julias reflektiert.