Rezeption der Antike, Drama, Dramentheorie, Dramentyp(en), Humanitätsideal, Weimarer Klassik Lehrprobe Lehrprobe, Deutsch GK13: Erschließung des zentralen moralischen Konflikts im fünften Aufzug von Goethes Iphigenie auf Tauris und Deutung von Iphigenies „unerhörter Tat“ mittels eines produktionsorientierten sowie eines textanalytischen Verfahren
Gedichtinterpretation Lehrprobe Sehr gut nachbesprochener Entwurf zum Thema Liebeslyrik. Moderne Liebeslyrik am Beispiel von Ulla Hahns Gedicht "Mit Haut und Haar".
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lehrprobe Thema Gottesreich
Hoffnung auf Gottes Gerechtigkeit im Gericht – Erarbeitung der Kernthesen einer Interpretation zum Weltgericht anhand des Textes „Gerechtigkeit im Gericht“ von Gotthard Fuchs
Recherche, Referat, Impressionismus, Ästhetizismus, Epochenmotive, Literatur der Moderne, Lesen eines Dramas, Décadence, L’art pour l’art, Symbolismus, Gruppenpuzzle zur Wiener Moderne: von Hofmannsthal (Drama) - Baudelaire, George (Lyrik) - Böcklin, Klimt (Malerei) - Mach (Theorie)
Textarbeit Lehrprobe 3.UB in DE zu Kafkas "Die Verwandlung". Es handelt es sich um die zweite Stunde der Reihe, welche sich noch mit der Exposition der Erzählung beschäftigt
Roman Lehrprobe „Sündenfall 1931: Die Frau und ihre moralische Verwerflichkeit.“ – Das Frauenbild in Kästners Fabian als zeitgeschichtliches Beispiel des gesellschaftlichen Moralverfalls an Figurenkarten exemplarisch untersuchen
Drama Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die 5. Lehrprobe. Insgesamt ein guter UB; kritisiert wurde der Einsatz der Methode Standbild - man sollte erst die SuS die Standbilder gestalten lassen und anschließend diese im Text finden lassen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Sturm und Drang, Texterschließung, Textarbeit, Epoche Lehrprobe In der Stunde sollten die SuS das Streitgespräch zwischen dem Pater und Karl Moor in der dritten Szene des zweiten Akts hinsichtlich der Frage analysieren, wie beide dem Staat und der Kirche gegenüberstehen.