Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , 11. Klasse, Deutsch, e-Phase, Gabriele Wohmann, Goldenes Haar, Klasse 11, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Lehrprobe, Vollentwurf Lehrprobe Vollentwurf zum fünften Unterrichtsbesuch
im Fach Deutsch
Thema der Unterrichtseinheit:
„Frauen nörgeln und Männer schweigen?!
Wie Männer und Frauen miteinander sprechen – Inwiefern unterscheiden sich
Männer und Frauen in ihrer Kommunikation?“
Methode: Reziprokes Lesen 2.0 , Großstadtliebe, Liebeslyrik Lehrprobe Thema: Liebeslyrik in verschiedenen Zeiten
Die S. erarbeiten sich das dargestellte Liebesverhältnis in dem Gedicht von Mascha Kaléko auf unterschiedliche Art und Weise (verschiedene Rollen). Am Ende stellen sie einen Bezug zu ihrer Lebenswelt her.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Bewertung, Diskussion, Gott des Gemetzels, modernes Drama, Standbilder, Yasmina Reza Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu dem Drama „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza.
Die SuS erarbeiten sich das zentrale Thema, „nichts entgeht dem Gemetzel“ als mögliches Versagen kultivierter Werte und zivilisiertem Umgang.
Deutsch, Prüfungen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle junger Menschen –
Literatur von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart
Methode: Gedichtanalyse mit Fokus auf sprachliche Gestaltungsmittel - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Naturlyrik, Reihenplanung, Stilistische Mittel, UB Lehrprobe Eine schriftliche Unterrichtsplanung eines 2.UBs. Weiterhin enthalten: eine Reihenplanung Naturlyrik
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Dramenszenenanalyse, Nathan der Weise, Tempelherr, UPP Lehrprobe Von Feinden zu Freunden? – Interpretation des Gesprächsverlaufs zwischen Nathan und dem Tempelherrn anhand des 2. Aufzuges, 5. Auftritt des Dramas „Nathan der Weise“ von G.E. Lessing. - UPP Entwurf
Kreatives Schreiben, Lyrik, Naturlyrik, Poetry, Poetry Slam Lehrprobe Slam Poetry als inszenierte Poesie der Gegenwart – Gestaltung eines Poetry Slams durch krea- tives Schreiben und Methodenreflexion.
Deutsch, Deutschunterricht, Jugendsprache Lehrprobe Die S*S erläutern konträre Positionen zu einer potenziellen Bedrohung der deutschen Standardsprache durch die Jugendsprache und nehmen hierzu selbst begründet Stellung.
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Sommerhaus später SuS erarbeiten eine Charakterisierung der Protagonistin in Form einer Visualisierung unter Berücksichtigung des Lebensgefühls der Berliner Clique
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, produktionsorientiert Ausgehend von der textanalytischen Untersuchung vertiefen die SuS ihre Kenntnisse über die gegensätzlichen Bildungsverständnisse Fausts, indem sie die Begegnung der zwei Figuren aus der Szene „Nacht“ in einem Dialog gestalten. Hat gut funktioniert!
Methode: Dilemmadiskussion und Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Begründete Stellungnahme, Charakterisierung einer literarischen Figur, Iphigenie auf Tauris, Lügen, Moral, Motive Lehrprobe Rekonstruktion der Pro- und Kontraargumente + Stellungnahme zu Iphigenies Dilemma in Akt 4