Neue Sachlichkeit - Einordnung ins zeitliche Geschehen: Zwischen Weimarer Republik – Orientierungslosigkeit
und Weltwirtschaftskrise - Erarbeitung zeittypischer Motive und Themen der Neuen Sachlichkeit
Gedichtinterpretation Das Antikriegsgedicht „Alle Tage“ von Ingeborg Bachmann als Paradigma für
die Funktion von Poesie- Appell zum Widerspruch gegen das Bestehende
Anknüpfung an die Lebenswelt der Schüler
Gedichtinterpretation Formale Analyse eines Gedichtes im Hinblick auf die Wiederholung von
Aufbau und Stilmitteln am Beispiel von Gottfried Benns ’Nur zwei Dinge’
Gedichtinterpretation Die Degradierung des Menschen zum Objekt in der Lyrik nach 1945
am Beispiel von Walter Höllerers Gedicht „Der lag besonders
mühelos am Rand“ (1952)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gedichtinterpretation Trümmer, Kälte und Schuld, aber auch Hoffnung und Freude – Annäherung an
eine widersprüchliche Zeit durch ein medial unterstütztes Brainstorming zur
Nachkriegszeit mit anschließender Hypothesenbildung zur Lyrik nach 1945
Textarbeit, Texterschließung Lehrprobe Thema der Lehrprobe:
Wir analysieren und vergleichen den Romananfang
mit der ersten Szene der Romanverfilmung
und leiten daraus die medienspezifischen Unterschiede
ab.
Soziales Drama, Drama Lehrprobe Thema: Das deterministische Menschenbild Büchners am Beispiel der Figur Marie im Drama Woyzeck. Ausführliche Sachanalyse, Verlaufsplan und umfangreiches, differenziertes Material zur Debatte "Marie auf die Anklagebank!?".
Aufklärung Das Drama der Aufklärung am Beispiel von Gotthold Ephraim Lessings „Nathan der Weise“. Ein literarisches Modell fiktionaler Toleranz und Humanität.
Thema der Stunde: Der Toleranzgedanke des Dramas. Fiktive Utopie?
Aufklärung Das Drama der Aufklärung am Beispiel von Gotthold Ephraim Lessings „Nathan der Weise“. Ein literarisches Modell fiktionaler Toleranz und Humanität.
Thema der Stunde: Der Toleranzgedanke des Dramas. Fiktive Utopie?
Lehrprobe Französische Revolution - Soll der König sterben? Sachurteilsebene und Werturteilsebene sind in dieser Stunde erreicht worden.
Die Stunde wurde mit 1,7 bewertet. Alternativ kann man sich bei schwächeren Lerngruppen auch nur auf den Sèze Text konzentri...
Humanitätsideal, Klassik Examenslehrprobe zu Goethes Iphigenie auf Tauris. Erarbeitung der Gegensätze von Pylades und Iphigenie durch Erschließung ihrer Einstellung zur Lüge.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Kommunikationsanalyse; die SuS erarbeiten, dass Kommunikationssituationen entweder symmetrisch oder komplementär gestaltet sind
episches Drama, Episches Theater, Geschlossenes Drama, Dramentyp(en), Offenes Drama, Theater des Absurden, Zeitgenössisches Theater Ein Rückblick auf die klassische Dramentheorie und eine Einführung in das moderne Drama.