Lehrprobe Um eine Deutungshypothese für "Der gute Mensch von Sezuan" (Brecht) abzuleiten, wird zunächst das Menschenbild Marx' im Gruppenpuzzle erarbeitet. Anschließend versetzen sich die SuS in die Haltung Marx' bzw. Smiths und bewerten die Lage ShenTes.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Aufklärung Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Aufklärung – ein unabgeschlossener Prozess?
Eine Erarbeitung mit Hilfe von Lessings Emilia Galotti
Thema der Stunde: Hettore Gonzaga – ein Traumprinz? Analyse der Charaktereigenschaften der Figur anhand des ersten Aktes
Habitusübungen zur Einführung in "Kabale und Liebe"
Als Stunde sehr schön, als Vorführstunde besser nicht nehmen, da der fachlich-inhaltliche Aspekt nicht näher zu fassen ist.
Romanarten Lehrprobe Es handelt sich um eine handlungsorientierte 6. Lehrprobenstunde, in der der Charakter Effis mithilfe einer Stimmenskulptur untersucht wurde. Kam sehr gut an.
Novelle Lehrprobe A. Schnitzler. Traumnovelle. Didaktischer Kommentar zu einer Stunde zum Thema "Fridolins Reise durch die Nacht - Vergleich der Frauenfiguren Marianne, Mizzi, Pierrette"
Bürgerlicher Realismus, Realismus Lehrprobe Die Auswirkungen der Sichtweise Crampas auf Innstettens Verhalten bezüglich des Spuks zur weiteren Präzisierung des Spukmotivs als Drehpunkt der Handlung; Effi Briest
Offenes Drama Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zur Reihe "Woyzeck", in welcher Intertextualität anhand des "Sterntalermärchens" und die damit verbundene Gesellschaftskritik Büchners erarbeitet wurde
Lehrprobe In dieser Stunde erschließen und beurteilen die SuS das göttliche und weltliche Urteil zur Schuldfrage Margaretes in der Szene "Kerker" in Goethes Drama "Faust I".