Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Drama Lehrprobe Gegenüberstellung der Positionen Dantons und Robespierres unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Reflexion des jeweiligen Standpunktes
Textarbeit, Texterschließung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die drei Hauptpersonen Werther, Lotte und Albert anhand von Textarbeit in arbeitsteiligen Gruppen charakterisieren und ihre Ergebnisse anschließend im Plenum in einer szenische Interpretation präsentieren.
Aufklärung, Textarbeit, Texterschließung Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig mittels werkimmanenter Szenenanalyse die Erziehungsgrundsätze der Figur Odoardo Galotti und bewerten diese (bezüglich der Auswirkungen auf die Protagonistin).