Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  113 KB
Textarbeit, Texterschließung
Die Kurzgeschichte "Nacht" von S. Berg soll erfasst und interpretiert werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Einstieg in eine Lyrikreihe sowie zur Wiederholung der Stilmittel Vergleich und Metapher.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Gedichtinterpretation, Epoche
Lehrprobe Eine Lehrprobe zur Lyrik von Heinrich Heine und seinem typischen Stilmittel der ironischen Brechung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,29 MB
Drama
Lehrprobe Iphigenie auf Tauris - Ringen um Wahrhaftigkeit - Iphigenies moralischer Konflikt und dessen Entwicklung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,39 MB
Drama
Lehrprobe Iphigenie auf Tauris - Wie der Mensch (nicht) sein sollte - Das klassische Menschheitsideal
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Drama
Lehrprobe Iphiegenie auf Tauris - Das Menschheitsideal
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  238 KB
Unterrichtsentwurf zum Thema Parabeln. Kafkas Parabel "Gibs auf" wird durch einen produktiven Schreibauftrag eingeführt und anschließend analysiert.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Ästhetik des Hässlichen, Lyrik
Lehrprobe Gedichtanalyse Städter von Alfred Wolfenstein
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Lyrik der Neuen Subjektivität - Bei den weißen Stiefmütterchen von Sarah Kirsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  74 KB
Roman
Homo Faber Der Metaphernwettstreit: insbesondere Analyse der Wortwahl
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  71 KB
Roman
Homo Faber Fabers Argumentation zur Schwangerschaftsunterbrechung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  88 KB
Roman
Homo Faber 2. Stunde Zeitstruktur im Roman
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  81 KB
Roman
Homo Faber Einstiegsstunde nach Lektüre des gesamten Romans
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Textarbeit, Texterschließung
Lehrprobe UB in der EFG8 zum Thema: Lyrische Texte der Moderne, aber Sachtext von Roman Ritter: Polemik gegen Laberlyrik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Texterschließung
Lehrprobe Verlaufsplan zur LP zum Vier-Seiten-Modell von S.v.Thun
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Texterschließung
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB Thema Kommunikation, genauer zum Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Drama
Lehrprobe Gegenüberstellung der Positionen Dantons und Robespierres unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Reflexion des jeweiligen Standpunktes
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  150 KB
Textarbeit, Texterschließung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die drei Hauptpersonen Werther, Lotte und Albert anhand von Textarbeit in arbeitsteiligen Gruppen charakterisieren und ihre Ergebnisse anschließend im Plenum in einer szenische Interpretation präsentieren.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  569 KB
Aufklärung, Textarbeit, Texterschließung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig mittels werkimmanenter Szenenanalyse die Erziehungsgrundsätze der Figur Odoardo Galotti und bewerten diese (bezüglich der Auswirkungen auf die Protagonistin).
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Textarbeit
Lehrprobe Anwendung des „Vier-Seiten-Modells“ Friedemann Schulz von Thuns
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2810 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben