Aufklärung, Epoche, Textarbeit, Charakteristik Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zur Personenkonstellation in Lessings "Emilia Galotti".
Die Schülerinnen und Schüler stellen die Personenkonstellation in einem Standbild dar.
Rezension, Textarbeit, Texterschließung, Sachtextanalyse Lehrprobe Im Entwurf sollen die SuS erste Kriterien/Anforderungen an Rezensionen entwickeln. Dazu entwicklen sie diese und überprüfen eine Rezension daraufhin.
Lehrprobe Aus einer Reihe zu Sophokles' "König Ödipus" - Thema: Auseinandersetzung mit der Wendung von Ödipus’ Schicksal im 2. Epeisodion mit Hilfe von Standbildern
Drama Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti
Thema der Stunde: „Was ist dem Laster Kirch und Altar?“ – Emilias Begegnung mit dem Prinzen in der Kirche (II, 6).
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Drama Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti
Thema der Stunde: „Was ist dem Laster Kirch und Altar?“ – Emilias Begegnung mit dem Prinzen in der Kirche (II, 6).
Motivähnliche Gedichte, Lyrik, Gedichtinterpretation, Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Nachkriegsliteratur Lehrprobe Unterrichtsbesuch - Einstiegsstunde in das Unterrichtsvorhaben Lyrik nach 1945
Texterschließung, Epoche Lehrprobe Warum muss Emilia Galottie sterben?
Anhand einer szenischen Interpretation werden Motive der Protagonisten herausgearbeitet.
Bürgerlicher Realismus Lehrprobe Eine Frage der Ehre- Der Konflikt des Individuums zwischen persönlichen Bedürfnissen und gesellschaftlichen Konventionen am Beispiel des Gesprächs Innstetten-Wüllersdorf (ehem LK)
Lehrprobe Im Rahmen der Reihe "Musils „Törleß“ – Andere Wirklichkeiten und Sprachkrise" sollen die Schülerinnen und Schüler die Reaktion Törleß’ auf Basinis Auskünfte verstehen und ihre Folgen für Törleß’ Selbstbild erklären sowie erkennen, dass das Gespräch mit ...