Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gedichtinterpretation Lehrprobe Thema der Stunde: Erarbeitung der Wirkungsabsicht in Heinrich Heines Gedicht „Die schlesischen Weber“ in Partnerarbeit.
Dramentheorie, Erschliessung eines dramatischen Textes Lehrprobe Reihe zu :
Epochenumbruch 18./19. Jh. unter Berücksichtigung des Dramas „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing -
Neue und alte Paradigmen im Zeitalter der Aufklärung!
darin eingebettet eine Stunde zum Thema:
Die Gräfin Orsina: Die „Rache d...
Gegenwartssprache, Sprachwandel Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf stellt eine Stunde dar, die den Einstieg in eine Unterrichtsreihe zum Thema Jugendsprache - Sprachverfall oder sprachliche Kreativität abbildet.
Textarbeit, Texterschließung, Charakteristik, Argumentation, Literarische Erörterung, Erörterung, Problemerörterung Lehrprobe Liebst du mich? – Fokussierung des Kernthemas ‚Liebe’ im Film „Lola rennt“ anhand einer geschlechtsspezifischen Dialoganalyse einer Filmsequenz
Romantik Lehrprobe E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“ - Das Verhältnis von realer und eingebildeter, fantastischer Welt im Sandmann.
In dieser Stunde wird anhand einer für das Schicksal Nathanaels und somit für die Erzählung zentralen Textstelle dieses Verhältnis näher the...
Charakteristik Lehrprobe 1. UB im Fach Deutsch. Identitätsfindung Unterrichtseinheit: Liebe: Rollenbild Mann und Frau
Anhand des Romans von :Bernhard Schlink „Der Vorleser“ Thema der Stunde:Persönlichkeitsentwicklung von Michael und Hanna im ersten Teil des Romans.
Roman Lehrprobe Lehrprobe: Max Frisch: "Homo Faber"- Walter Faber und die Frauen: Fabers Beziehung zu Ivy als Bestätigung von Fabers Sicht von Mann und Frau?