Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 90 min , Gallery Walk, Spracherwerb, Sprachmodell Lehrprobe „Was war dein erstes Wort?“ - analytische und arbeitsteilige Erarbeitung wissenschaftlicher Modelle zum Spracherwerb mithilfe der Methode Gallery Walk.
Methode: Erstellung von Hörspielen , Deutsch, Hörspiele, Lehrprobe, Märchen Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe am Beruflichen Gymnasium. Es wurden in Rahmen der Unterrichtsreihe von den SuS selbstständig Märchen verfasst und diese anschließend in Form von Hörspielen umgesetzt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Corona, Deutsch LK, Lehrprobe, Nathan der Weise, Statement Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Eine Verknüpfung zweier scheinbar differenter Themen wie SARS-CoV-2 und „Nathan der Weise“ in Form eines Statements aus Perspektive des aufgeklärten Nathans. - Alle Materialien enthalten!
Kleist, Novelle, Strukturmerkmale Lehrprobe Die Novelle als literarische Gattung – Erarbeitung von Strukturmerkmalen anhand literaturtheoretischer Sachtexte und ihre Anwendung auf literarische Texte am Beispiel von Kleist "Die Marquise von O..."
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Buchpräsentation, Gruppenmixverfahren, kriteriengeleitet, Kriterienorientiert präsentieren, Multimedia / Präsentation, Präsentieren und Bewerten Lehrprobe Im UB arbeiteten die Schülerinnen und Schüler anhand exemplarischer Materialien im Rahmen eines kooperativen Gruppenmixverfahrens die Kriterien einer gelungenen Präsentation heraus.
Beeinflussungspotentiale, Digitale Medien, Meinungsbildung, Rezo, Videoanalyse Lehrprobe Analyse der audiovisuellen und sprachlich-argumentativen Gestaltungsmittel in Rezos Youtube-Video "Die Zerstörung der CDU" und Bewertung der Funktionen
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Wagner Lehrprobe Die SuS sollen den Dialog zwischen Faust und seinem Assistenten als Moment der Normalisierung in einer Krisensituation verstehen und zum anderen dadurch unterschiedliche (geistes-)wissenschaftliche Haltungen kennenlernen
Methode: Redaktionssitzung , Emanzipation, Heinrich von Kleist, Kleist, kriteriengeleitete Analyse, Marquise von O, Marquise von O... Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung von Argumenten auf textimmanenter Basis bezüglich der Emanzipation der Marquise in Einzel- und Gruppenarbeit mit anschließender Beurteilung, ob die Marquise von O.... als emanzipierte Frau gelten kann
Methode: digitales Lernen auf Distanz , Charakaterisierung, Clique, Deutsch, Oberstufe, Sommerhaus später Lehrprobe Drei Gruppen sind doppelt so schnell – Erarbeitung des Begriffs Clique und Überprüfung der Zugehörigkeit der Protagonisten in der Clique sowie der Charakterisierung und Wertung von Stein und der Ich-Erzählerin anhand der Analyse ausgewählter Textstel
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Sommerhaus, Sommerhaus später Lehrprobe „Ich wartete auf das komm“ – Analyse der Beziehungsprobleme in der Erzählung „Sommerhaus, später“ von Judith Hermann zwischen der Ich-Erzählerin und Stein mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun.
Arbeitszeit: 45 min , Iphigenie LK Deutsch Lehrprobe zwei Lehrprobe „Ganz unbefleckt genießt sich nur das Herz.“ (V.1652) – Iphigenies und Pylades‘ Einstellung zur Lüge im Vergleich (IV, 4)
Methode: konstruktivistische Methode - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Clara, Dekonstruktion, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, konstruktivismus Lehrprobe Vertiefende Betrachtung der Figur Clara vor dem Hintergrund kritischer Betrachtung von textimmanenten Interpretationen. Hierzu wird eine stark polarisierende Interpretation von John M. Ellis herangezogen, welche kritisch bewertet wird.
analyse, Code-Switching, Funktion von Code-Switching, Mehrsprachigkeit, Transkription Lehrprobe Die SuS erweitern ihre rezeptive Kompetenz im Bereich ‚Sprache‘, indem sie ein transkribiertes Gespräch zwischen Mehrsprachlern analysieren, das Phänomen des Code-Switchings differenziert erläutern und seine möglichen Funktion reflektieren.