Arbeitszeit: 45 min , E.T.A. Hoffmann, Nathanael, Sandmann Lehrprobe Die Mehrdimensionalität der Figur Nathanael wird hier arbeitsteilig unter die Lupe genommen.
Methode: Produktionsorientiert , Revision zum Thema Mehrsprachigkeit Lehrprobe Das Phänomen der Mehrsprachigkeit: Veränderungen in der Gegenwartssprache- Erarbeitung von Chancen und Problemen von Mehrsprachigkeit für das Individuum und die Gesellschaft.
Beispiele, Bernoulli Experiment, Bernoulli Formel Lehrprobe Die Darstellung des Grotesken in dem Drama "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt und die Funktion der Sprache dabei. Vorher sollte unbedingt geklärt werden, was grotesk bedeutet. Sprinteraufgabe kann auch als Einstieg gewählt werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenarbeit zur Kurzgeschichte Schlittenfahren von M. Novak, Standbilder bauen, Rollenkärtchen - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, handlungsorientierter Zugang, Standbilder, Gruppenarbeit, Bezug zur Sprache 2. UB, KG Schlittenfahren von M. Novak, handlungsorientierter Zugang, Standbilder, Gruppenarbeit, Bezug zur Sprache
Arbeitszeit: 90 min , Goethe, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Willkommen und Abschied Die SuS frischen ihre Kenntnisse zum Thema rhetorische Mittel auf, indem sie zunächst analytisch, dann praktisch mit dem Gedicht "Willkommen und Abschied" von J.W.v.G. arbeiten.
Methode: kooperatives Lernen, Leseförderung - selektives Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Friedrich Schiller, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Kabale und Liebe, kooperatives Lernen, Lesestrategien, literarisches Lernen, Sturm und Drang Lehrprobe Untersuchung der Menschenrechtsverletzungen anhand Textstellen und Bezugnaheme zur Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789. Mit 14 Punkten bewertet.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodell, Schulz von Thun Lehrprobe Die SuS wenden das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun an, indem sie die vier mögli-chen Botschaften einer Nachricht aus Sicht des Senders ermitteln, in Gruppenarbeit die mögli-chen Antworten aus der Sicht des Empfängers verfassen sowie szenisch
Methode: Umformulierung, Analyse von Studentenemails an Professor - Arbeitszeit: 45 min , Angemessenheit von Jugendsprache, Jugendsprache, Situationsgebundenheit von Jugendsprache, Sprachwandel Die SuS analysieren die Situationsgebundenheit von Jugendsprache, indem Sie studentische Emails an den Professor analysieren und umformulieren.
Methode: Debatte: Sprachverfall oder Sprachwandel - Arbeitszeit: 45 min , Anglizismus, Kiezdeutsch, Sprache untersuchen, Sprachstrukturen, sprachverfall, Sprachwandel Mentimeter-Umfrage mit anschließender Debatte zum Sprachwandel
Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gottfried Klausen, Haus in der Dorotheenstraße, Othello, Put out the light Lehrprobe Put out the light; intertextueller Einfluss der Figur Othello auf den Protagonisten
Faust, Gretchenfrage, Religion Lehrprobe "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" (V3415) - Erarbeitung und Analyse der divergierenden Religionsauffassungen der Figuren Faust und Margarete im "Religionsgespräch" mithilfe einer szenischen Interpretation.
Methode: Liebeslyrik , An eine Jungfrau, Andreas Gryphius, Liebeslyrik Barock Lehrprobe Planungsentwurf zum dritten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Gezeigt wurde eine 11. Klasse einer Gesamtschule, Thema der Stunde war es, das dargestellte Frauenbild in Andreas Gryphius' Gedicht "An eine Jungfrau" in Gruppenarbeit herauszuarbeiten.
norway.today Lehrprobe Machtkampf am Abgrund: Die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Beziehung zwischen den Figuren Julie und August in der dritten Szene des Dramas „norway.today“ mithilfe von Standbildern
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Doppelstunde - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, nonvebale Kommunikation, Watzlawick, Wise Guys Lehrprobe Watzlawick - Man kann nicht nicht kommunizieren. Modell angewendet an Wise Guys Songtext nonverbale Kommunikation
Arbeitszeit: 45 min , Andreas Kriegenburg, Dirk Pilz, Es ist eh alles gleich, Nathan der Weise, Theateraufführung Lehrprobe Andreas Kriegenburg schafft eine Inszenierung, die mit vielerlei Besondereiten versucht, über das Komische zum Ernsten zu gelangen. Die SuS beurteilen, ob dies gelingt und ob diese Inzenierung ihren Vorstellunen übereinstimmt
Arbeitszeit: 45 min , Brecht, Der gute Mensch von Sezuan Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Unterrichtsstunde in der Q1 GK. Die SuS planen einen möglichen Schluss der Parabel. Es handelt sich um eine Abschlussstunde der Reihe. Das UV begündet sich auf der Didaktik des Identitätsorientien Deutschunterrichts.