Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Methode: Videofeedback - Arbeitszeit: 60 min
, Fosbury Flop, Hochsprung, Videofeedback
Lehrprobe Die wesentlichen technischen Merkmale der Flugphase und der Landung werden erarbeitet und im Hauptteil mithilfe des Videofeedbacks in Partnerarbeit beobachtet und mithilfe einer Trainingsstation verbessert.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Methode: Kreuzverhör einer literarischen Figur - Arbeitszeit: 60 min
, Graf F..., Heinrich von Kleist, Kreuzverhör, Marquise von O...
Lehrprobe Mithilfe der Methode des Kreuzverhörs wird die Figur des Grafen F... von den Lernenden im Kreuzverhör auf Basis zuvor erarbeiteter Textstellen im Hinblick auf sein Schuldbewusstsein gegenüber der Marquise befragt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Dialekt, Kiezdeutsch, Soziolekt
Tabellarischer Verlaufsplan, Soziolekt, Kiezdeutsch. Die SuS haben zuvor Texte als HA gelsen (Schroedel Abi Heft)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,23 MB
Tauben im Gras
Lehrprobe Analyse der Beziehung und Funktion eines Figurenpaares mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,67 MB
Methode: Kooperatives Lernen
, Diskussion, Funktion, Globalisation, Globalisierte Wirtschaft, Globalisierung
Lehrprobe “Incredibly efficient but also so far incredibly unjust”: Erörterung der Chancen und Risiken globaler Wirtschaft mittels der Vorbereitung und Durchführung einer Gruppendiskussion im kooperativen Verfahren zu einem Statement von Pascal Lamy.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
Methode: Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit
, Analysis, Non-fictional texts, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel
Lehrprobe „On an electronic leash“ – Erarbeitung der sprachlichen Struktur des Zeitungsartikels „The adverse effects of technology in the workplace“ von C. Hamlett anhand einer aufgabengeleiteten Analyse und Beurteilung der verwendeten rhetorischen Mittel
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: kriteriengeleitete Analyse
, Bocaccio, Decamerone, Nathan der Weise, Ringparabel
Lehrprobe kompletter Unterrichtsentwurf samt Sequenzplanung und Lösungen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,54 MB
Faust, Selbstdarstellung, Szene Nacht
Lehrprobe Die Selbstdarstellung Fausts im Eingangsmonolog der Szene „Nacht“
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  369 KB
Dialekte
Lehrprobe Dialektsprechen im Kindesalter
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  537 KB
Methode: Kreatives Schreiben
, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung der Figurenkommunikation in Kurzprosa als Indikator für die Beziehung der Figuren zueinander anhand der kreativen Ausgestaltung von Leerstellen in der Kurzgeschichte „VERA sitzt auf dem Balkon“ von Sybille Berg.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  525 KB
Agnes, Intertextualität, Peter Stamm
Die Bedeutung der Geschichte in der Geschichte im Zusammenhang mit Intertextualität als postmodernes Merkmal
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  402 KB
Agnes, Peter Stamm
Das Ende des Romans – Was ist mit Agnes geschehen? Filmsequenz
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  382 KB
Agnes, Erzählperspektive, Peter Stamm, unzuverlässiges Erzählen
Die Charakteristik des Erzählers anhand der Erzähltechnik des (Un-)Zuverlässigen Erzählens und die Bedeutung der Geschichte in der Geschichte
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  948 KB
Agnes, Charakterisierung einer literarischen Figur, Hoosier Nationalpark, Peter Stamm
Lehrprobe Punktuelle Ausschnitte zur erweiterten Charakterisierung Agnes - der eigene Schreibversuch und der Besuch im Hoosier Nationalpark
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  939 KB
Agnes, George Seurat, Peter Stamm, Pointilismus
Lehrprobe Auf der Suche nach glücklichen Menschen: Projektions- und Identifikationsangebote der Protagonisten anhand des Gemäldes „Un Dimanche d’été à l’Ile de la Grande Jatte“ von George Seurat
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Deutsch, Faust, Pakt, Wette
Lehrprobe Wie kommt es dazu, dass Faust sich auf Mephistopheles einlässt? Gruppenteilig Bedingungen, die eine Wette zwischen Faust und Mephistopheles begünstigen, erarbeiten.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,30 MB
Arbeitszeit: 45 min
, König Ödipus
Lehrprobe Die SuS ermitteln das Menschenbild der Antike, halten fest, was den modernen Menschen auszeichnet und verfassen ein Gegenrätsel im Stil der Sphinx.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  403 KB
Methode: Kooperatives Lernen
, Jugendsprache, Sprachvariationen, Sprachvielfalt entdecken, Sprachwandel
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Rezeptionskompetenz (KLP Sek. II, S. 27). Sie können die Jugendsprache als mögliche Erscheinungsform einer Sprachvarietät beschreiben, verifizieren und in ihrer gesellschaftlichen Bedeutsamkeit beurteilen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Charakteristik, Rhetorische Mittel, Sprachanalyse, Textanalyse, Wortwahl, Menschenbild, Erschließung epischer Texte, Biedermeier
Charakterisierung Mozarts, bezogen auf sein Naturerleben
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  68 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kafka, Parabel
Interpretationshypothesen zur Parabel diskutieren und bewerten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2813 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben