Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Gedicht Bildsprache sprachliche Bilder Frühlingssonne, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS entschlüsseln die Bildsprache Strophe für Strophe und erarbeiten die Bildsprache als eine Möglichkeit des Verdichtens von Sprache.
Methode: Gesamtschule - Arbeitszeit: 60 min , Angebot und Nachfrage, Marktspiel, Wirtschaft Lehrprobe Planspiel / Marktspiel, für ein erstes kennenlernen der SuS mit dem Markt und Angebot und Nachfrage
Methode: Schreibkonferenz , Adjektive, Gruselgeschichte, Schreibkonferenz Die SuS versuchen mit dem erlernten Wissen eine eigene Gruselgeschichte in einer Schreibkonferenz zu verfassen.
Lehrprobe, Märchen, revision, Rotkäppchen Lehrprobe Die Schüler/innen sollen ausgewählte Inhalte des klassischen Märchens Rotkäppchen in eine moderne Version übersetzen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 60 min , Niffler, Texte überarbeiten, Textlupe, Tiere beschreiben Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Kriteriengeleitete Überarbeitung selbstverfasster Tierbeschreibungen zum magischen Tierwesen des Nifflers mithilfe der kooperativen Textüberarbeitungsmethode der Textlupe
Methode: Fallbeispiel - Arbeitszeit: 45 min , Ethik, Natur, Tiere, Tierethik, Tierschutz Lehrprobe In der Stunde sollen die SuS zwischen Nutz- und Haustieren sowie Tieren, die auf den ersten Blick ohne vermeintlichen Nutzen zu sein scheinen unterscheiden und Motive für ihren Schutz erarbeiten.
Beschreiben, Examen, Instrumente, Schreibplan, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Examensstunde im 6. Schuljahr zum Thema "Einen Schreibplan zu einer Beschreibung erstellen". Beschrieben wurden Musikinstrumente.
Methode: generatives Schreiben , DaZ, Gefühle ausdrücken, Generatives Schreiben, Superwurm, Wenn ich fröhlich bin Lehrprobe Für DAZ Schüler_Innen nach etwa 6 Monaten bis zu einem Jahr; Relativsätze
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Rucksackbeschreibung, Schulranzen Lehrprobe Die SuS sollen den Schreibprozess einer Gegenstandsbeschreibung am Beispiel ihrer Schul-rucksäcke planen, um den späteren Schritt der Beschreibung vorzuentlasten.
Arbeitszeit: 45 min , Smartboard, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Unterrichtsbesichtigung für die Bewährungsfeststellung in einer 6. Klasse an einer IGS zur Unterrichtsreihe Beschreiben – Wir beschreiben Personen, Gegenstände und Vorgänge
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Deutsch, diskontinuierliche Texte, kontinuierliche Texte, Mediennutzung, Unterrichtsentwurf Der Entwurf wurde als gut bewertet. Negativ: Arbeitsauftrag in der Partnerarbeit muss mündlich erfolgen. Nicht schriftlich und auch nicht in Partnerarbeit. Führt zu Überforderung der SuS. Somit überladen
Unterrichtsentwurf Lehrprobe Gliedsätze Konjunktionen 6. Klasse Deutsch Lehrprobe Diese Stunde diente als Revisionsstunde. Fokus liegt auf neben- und unterordnenden Konjunktionen.
Methode: mit Adjektiven arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Innere und äußere Handlung, Innerer Monolog, Roman, Wunder Lehrprobe Indem die SuS die Emotionen der handelnden Personen in dem Roman „Wunder“ arbeitsteilig mit geeigneten Adjektiven beschreiben und diese Gefühle in einem inneren Monolog verschriftlichen, erkennen sie die innere Handlung.
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die Macht der Worte: Wörtliche Rede als Stilmittel in der Erzählung – Wie man (direkte) wörtliche Rede in einer Geschichte richtig und sinnvoll einsetzen kann, um diese spannender zu gestalten und den Leser zu fesseln.