Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Arbeitszeit: 90 min
, 5. Klasse, coronakonform, Deutsch, Wegbeschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Unterrichtseinheit zum Thema Wegbeschreibung (90 min), die ich im Rahmen meines EPGs im Referendariat durchgeführt habe. Das Material enthält den Stundenverlaufsplan, die Arbeitsblätter und die PPP.
, 5. Klasse, coronakonform, Deutsch, Wegbeschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Unterrichtseinheit zum Thema Wegbeschreibung (90 min), die ich im Rahmen meines EPGs im Referendariat durchgeführt habe. Das Material enthält den Stundenverlaufsplan, die Arbeitsblätter und die PPP.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
519 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabel, Fuchs, Moral, Storch
Lehrprobe
, Fabel, Fuchs, Moral, Storch
Lehrprobe
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabeln
Lehrprobe Einem die Fuchsfedern streichen – eine vergleichende Untersuchung der beiden Fabelfassungen „Vom Raben und Fuchs“ von Martin Luther und „Der Rabe und der Fuchs“ von Gotthold Ephraim Lessing
, Fabeln
Lehrprobe Einem die Fuchsfedern streichen – eine vergleichende Untersuchung der beiden Fabelfassungen „Vom Raben und Fuchs“ von Martin Luther und „Der Rabe und der Fuchs“ von Gotthold Ephraim Lessing
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 15 min
, Gemeinsamkeiten, Rico Oskar und die Tieferschatten
Lehrprobe Unterschiede zwischen Rico und Oskar zur Sammlung von Kenntnissen über die Romanfiguren --> Die Schülerinnen und Schüler können Unterschiede zwischen Rico und Oskar beschreiben.
, Gemeinsamkeiten, Rico Oskar und die Tieferschatten
Lehrprobe Unterschiede zwischen Rico und Oskar zur Sammlung von Kenntnissen über die Romanfiguren --> Die Schülerinnen und Schüler können Unterschiede zwischen Rico und Oskar beschreiben.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
135 KB
Gemeinsamer Unterrichtsbesuch GUB FABELN Löwe Maus
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
218 KB
Methode: induktives Vorgehen, Medienbeauftragte - Arbeitszeit: 60 min
, Grammatik, Lehrprobe, Präpositionalobjekt, Satzglieder
Lehrprobe Induktives und problemorientiertes Erschließen von Präpositionalobjekten
, Grammatik, Lehrprobe, Präpositionalobjekt, Satzglieder
Lehrprobe Induktives und problemorientiertes Erschließen von Präpositionalobjekten
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
222 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sprachbilder Stilmittel Roman „Chris, der größte Retter aller Zeiten“ Lektüre
Lehrprobe Sprachbilder und Stilmittel im Roman „Chris, der größte Retter aller Zeiten“
, Sprachbilder Stilmittel Roman „Chris, der größte Retter aller Zeiten“ Lektüre
Lehrprobe Sprachbilder und Stilmittel im Roman „Chris, der größte Retter aller Zeiten“
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Lyrik, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Erstbegegnung einer sechsten Klasse mit Haikus. Sowohl Hinführung als auch Produktion. Kann auch auf zwei Stunden aufgeteilt werden
Erstbegegnung einer sechsten Klasse mit Haikus. Sowohl Hinführung als auch Produktion. Kann auch auf zwei Stunden aufgeteilt werden
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,28 MB
Methode: Gruppenarbeit, Handlungs- und Produktionsorientierung, Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 90 min
, Bremer Stadtmusikanten, Märchen, Reloaded ein neues Märchen, Umschreiben
Märchen Bremer Stadtmusikanten mithilfe von Gruppenarbeit erschließen, jeder Schüler erstellt ein "Wanted" Plakat, Produktionsorientierung durch Um- und Neuschreiben des Märchens, hierbei wird der Aufbau und Merkmale von Märchen wiederholt
, Bremer Stadtmusikanten, Märchen, Reloaded ein neues Märchen, Umschreiben
Märchen Bremer Stadtmusikanten mithilfe von Gruppenarbeit erschließen, jeder Schüler erstellt ein "Wanted" Plakat, Produktionsorientierung durch Um- und Neuschreiben des Märchens, hierbei wird der Aufbau und Merkmale von Märchen wiederholt
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,00 MB
Methode: Raffinierter Einstieg; Aufbau des Märchens; Handlungs- und Produktionsorientierung (Kino-Plakat) - Arbeitszeit: 90 min
, Märchen Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen, Erzählstruktur, Einstieg Brief, Merkmale Wiederholen, Partnerarbeit zum Märchen
, Märchen Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen, Erzählstruktur, Einstieg Brief, Merkmale Wiederholen, Partnerarbeit zum Märchen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
571 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erwartungen, Lektüre, Lesen
Heranführung an die Lektüre, Formulieren von Leseerwartungen und Wünschen
, Erwartungen, Lektüre, Lesen
Heranführung an die Lektüre, Formulieren von Leseerwartungen und Wünschen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
70 KB
Satzbau Satzglieder
Lehrprobe Einführung - Subjekt / Prädikat - Doppelstunde (auch in zwei Einzelstunden unterteilbar)
Lehrprobe Einführung - Subjekt / Prädikat - Doppelstunde (auch in zwei Einzelstunden unterteilbar)
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
973 KB
Methode: Schreibplan - Arbeitszeit: 45 min
, eigenes Märchen, Märchen, schreibkompetenz, Schreibplan, Text planen, schreiben, überarbeiten
Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, dass die SuS einen Schreibplan ausfüllen, um im Anschluss ihr eigenes Märchen verfassen zu können. Wurde mit einem "guten befriedigend" bewertet.
, eigenes Märchen, Märchen, schreibkompetenz, Schreibplan, Text planen, schreiben, überarbeiten
Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, dass die SuS einen Schreibplan ausfüllen, um im Anschluss ihr eigenes Märchen verfassen zu können. Wurde mit einem "guten befriedigend" bewertet.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Fabel, Lehrprobe, produktionsorientiert
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema Fabeln in der 6. Klasse. Die SuS sollen eine Fabel nach einem Sprichwort weiter schreiben.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema Fabeln in der 6. Klasse. Die SuS sollen eine Fabel nach einem Sprichwort weiter schreiben.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
688 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Tierbeschreibung
Lehrprobe „Das Tiermagazin des Städtischen Gymnasiums braucht Hilfe!“ – Wir verfassen den Hauptteil eine Tierbeschreibung
, Tierbeschreibung
Lehrprobe „Das Tiermagazin des Städtischen Gymnasiums braucht Hilfe!“ – Wir verfassen den Hauptteil eine Tierbeschreibung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
254 KB
Märchen schreiben
Lehrprobe Die SuS schreiben ein Märchen mithilfe eines Zufallsprinzips (Würfel) und wenden dabei die Merkmale eines Märchens an.
Lehrprobe Die SuS schreiben ein Märchen mithilfe eines Zufallsprinzips (Würfel) und wenden dabei die Merkmale eines Märchens an.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Andreas Schlüter, Aufklärung, Charakterisierung, Freundschaft, Jugendroman, Level 4, Level 4 - Die Stadt der Kinder, Merkmale überprüfen, äußere Bewegung
Lehrprobe Erarbeitung der Freundschaft zwischen Ben und Frank zur Überprüfung der Merkmale von Freundschaft.
, Andreas Schlüter, Aufklärung, Charakterisierung, Freundschaft, Jugendroman, Level 4, Level 4 - Die Stadt der Kinder, Merkmale überprüfen, äußere Bewegung
Lehrprobe Erarbeitung der Freundschaft zwischen Ben und Frank zur Überprüfung der Merkmale von Freundschaft.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,88 MB
Methode: Märchenstunde, Erarbeitung einer Ideensammlung, Anbahnung eines Schreibplans
, Ideenkiste, Merkmale, Märchen, Schreibplan
Lehrprobe Die Lerngruppe hat im Vorfeld Märchenmerkmale erarbeitet und bereits angewendet. In dieser Stunde sollen die SuS eine Ideenkiste erarbeiten und Ideen sammeln, die sie beim Schreiben eines eigenen Märchens unterstützen können.
, Ideenkiste, Merkmale, Märchen, Schreibplan
Lehrprobe Die Lerngruppe hat im Vorfeld Märchenmerkmale erarbeitet und bereits angewendet. In dieser Stunde sollen die SuS eine Ideenkiste erarbeiten und Ideen sammeln, die sie beim Schreiben eines eigenen Märchens unterstützen können.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
37 KB
König Artus, Sagen
Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf ist eingebunden in die Lektüre von Willi Fährmanns Werk "König Artus und sein Zauberer", das exemplarisch für die Textsorte "Sagen" in einer sechsten Klasse gelesen wurde. Es handelt sich hier um das 10. Kapitel der Lektüre.
Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf ist eingebunden in die Lektüre von Willi Fährmanns Werk "König Artus und sein Zauberer", das exemplarisch für die Textsorte "Sagen" in einer sechsten Klasse gelesen wurde. Es handelt sich hier um das 10. Kapitel der Lektüre.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Halloween, Sachtexte, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch