Jugendbuch Lehrprobe Lehrprobe zum Jugendbuch "Paul Vier und die Schröders" von A. Steinhöfel. Thema: Auseinandersetznug mit den Normen und Werten der Ulmenstraßenbewohner. Kapitel 6 des Romans.
Epische Kleinform, Literarische Motive Lehrprobe Lügengeschichten Münchhausen Textproduktion,
Bewertung 3+ (in der Stunde wurde zu viel Wert auf Formalien gelegt, Stundenaufbau gut)
Literarische Motive Lehrprobe Jugendroman "Freak" von Rodman Philbrick: „Gemeinsam sind wir stark“ – Max und Kevins Entwicklung vom Außenseiter zu „Freak dem Starken“ am Beispiel der Szene im Klassenzimmer erarbeitet anhand von Standbildern
Aktiv und Passiv Sachanalyse, methodisch-didaktische Analyse, Strukturskizze und Arbeitsblätter zum Thema "Täterloses Passiv" für einen beratenden Unterrichtsbesuch
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Epische Kleinform, Schreibanlass und -plan, Überarbeiten von Texten Lehrprobe Verfassen einer eigenen Fabel auf Basis von Schülerkonflikten in Form eines Lerntempoduetts
Jugendbuch, Bericht, Schreibplan Lehrprobe Die Erarbeitung eines Schreibplans für das Verfassen eines Zeitungsartikels über den Inhalt des 18. Kapitels des Kinderromans „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm anhand der Entwicklung einer Mindmap
Lehrprobe Ein sehr gut bewerteter kompetenzorientierter Entwurf zur kooperativen Überarbeitung eines selbstverfassten Märchens in einer Schreibkonferenz (Klasse 5). Alle Materialien (Einstieg, Merkmalsblätter, Differenzierungsmaterial, Arbeitsblätter) vorhanden.
Syntax, Semantik Lehrprobe Es handelt sich um eine Grammatikstunde in der das Attribut in seiner Funktion und Stellung zunächst einmal ganz allgemein von den SuS selbstentdeckend erarbeitet wird. Die Stunde war super!!!