Arbeitszeit: 45 min , Legionär, Rom, Römer, Römische Armee Lehrprobe UB- Stunde aus der Reihe "Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum: Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich?"
Arbeitszeit: 45 min , Odysseus, Sagen Einführung in die Lektüre ,Die Abenteuer des Odysseus‘ von Auguste Lechner. Integriert in die Unterrichtseinheit Sagen.
Merkmale von Märchen, Märchen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden zum kriteriengeleiteten Schreiben eines Märchenendes angeleitet. Exemplarisch werden einige der dieser Märchenenden kriteriengeleitet bewertet.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenmix-Verfahren - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenmix, Hameln, historischer Kern, Rattenfänger, Sage, wahrer Kern Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einem Gruppenmixverfahren den wahren Kern einer Sage, nachdem sie sich selbst Forschungsfragen überlegt haben
Deutsch, Lehrprobe, Prädikat, Prädikat Unterrichtsentwurf, Prödikat, Satzglieder, Unterrichtsplanung Lehrprobe Eine Kurzform einer Unterrichtsplanung zum Einstieg des Satzgliedes Prädikat
Methode: Produktionsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Aufbau einer Fabel, Fabel, Fabelfortsetzung, Merkmale einer Fabel Lehrprobe Eine gute Stunde, die gelobt wurde. Aufgrund der Schreibzeit, ist diese Stunde auf 60 Minuten ausgelegt.
Arbeitszeit: 60 min , Märchen Merkmale Lehrprobe Ein UB im Rahmen der Einführungsphase der OBAS Ausbildung. Die Kärtchen sind laut Seminarleiterin nicht gut, also man könnte auf den Arbeitsschritt verzichten
Methode: 5 Schritte-Lesemethode - Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte Tiere Lesemethode Lehrprobe Es ist der erste Entwurf während der Einführungsphase, eine Methodenstunde, die sowohl bei den Schülern als auch bei der Fachzeitung gut ankam.
Arbeitszeit: 90 min , Grammatik, Satzglieder, Umstellprobe Lehrprobe Die SuS können Satzglieder erkennen, indem sie auch an sich selbst als lebendige Sätze die Umstellprobe anwenden
Arbeitszeit: 90 min , adverbiale Bestimmungen, Grammatik, Satzglieder Lehrprobe Die SuS können einen Merksatz zu Adverbialen Bestimmungen formulieren, indem sie anhand passender Fragewörter die äußeren Umstände eines Kriminalfalls durch die Ermittlung Adverbialer Bestimmungen aufdecken und die Erkenntnisse bündeln.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min , handlungsorientiert, Maulina Schmitt, Standbilder, Szenische Interpretation, UPP Lehrprobe Indem sie SuS auf Basis des Romantextes mithilfe eines Szenischen Interpretationsverfahrens selbstständig Statuen gestalten, erkennen sie das ambivalente Verhältnis der Hauptfigur zum Vater und erweitern ihre Rezeptionskompetenz im Inhaltsfeld Texte
Methode: Meinung vertreten - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren Lehrprobe Die SuS können eine Meinung zum genannten Thema sachbezogen schriftlich vertreten, indem sie ihre Argumente priorisieren und mit Belegen (Expertenaussage, Erfahrungen, Beispiele) stützen sowie durch Feedback in einer Schreibkonferenz.
Beziehungen untersuchen, Freundschaft, kooperative Gruppenarbeit Lehrprobe das Beziehungsgefüge untersuchen und zu einem Werturteil kommen
sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch; funktioniert auch in Klasse 6
Schwerpunkt: Didaktische Analyse