Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Legionär, Rom, Römer, Römische Armee
Lehrprobe UB- Stunde aus der Reihe "Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum: Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich?"
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  41 KB
Freizeitaktivitäten, sich verabreden
Lehrprobe Förderung der Fertigkeit Sprechen. Binnendifferenzierter Unterricht, Niveas nach GER
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,37 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Odysseus, Sagen
Einführung in die Lektüre ,Die Abenteuer des Odysseus‘ von Auguste Lechner. Integriert in die Unterrichtseinheit Sagen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,12 MB
Methode: Produktionsorientiertes Verfahren Schreiben als Prozess - Arbeitszeit: 45 min
, Vorstadtkrokodile Produktionsorientiert Innerer Monolog
Lehrprobe Fünfter Unterrichtsbesuch zum produktionsorientierten Umgang mit literarischen Texte. Einen inneren Monolog planen zum Jugendbuch Vorstadtkrokodile
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  295 KB
Merkmale von Märchen, Märchen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden zum kriteriengeleiteten Schreiben eines Märchenendes angeleitet. Exemplarisch werden einige der dieser Märchenenden kriteriengeleitet bewertet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  114 KB
charakterisierung emil
Lehrprobe Emil und die Detektive Charakterisierung von Emil Tischbein
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,15 MB
Methode: Gruppenmix-Verfahren - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenmix, Hameln, historischer Kern, Rattenfänger, Sage, wahrer Kern
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einem Gruppenmixverfahren den wahren Kern einer Sage, nachdem sie sich selbst Forschungsfragen überlegt haben
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Thüringen  100 KB
Methode: Beschreiben verschiedener Cover, Kriterien Bildbeschreibung erarbeiten, Beurteilen verschiedener Cover anhand erster Leseeindrücke - Arbeitszeit: 90 min
, Beschreiben, Cover, Jugendbuch, Lektüre Klasse 6, Steinhöfel: Beschützer der Diebe
Nach häuslicher Lektüre: Partnerarbeit 1. beschreiben 2. skizzieren nach Beschreibung (ohne Sicht) unterschiedlicher Cover, Erarbeitung v. Kriterien f. eine gelungene Beschreibung, Vergleich/Beurteilung verschiedener Cover, Diskussion d.Verlagspraxis
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,63 MB
Arbeitszeit: 9000 min
, Sagen, Schreibenkompetenz, Schreibenprozess, weiber von weinsberg
Lehrprobe Schreiben als Prozess, Planen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  40 KB
Deutsch, Lehrprobe, Prädikat, Prädikat Unterrichtsentwurf, Prödikat, Satzglieder, Unterrichtsplanung
Lehrprobe Eine Kurzform einer Unterrichtsplanung zum Einstieg des Satzgliedes Prädikat
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,05 MB
Methode: Produktionsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Aufbau einer Fabel, Fabel, Fabelfortsetzung, Merkmale einer Fabel
Lehrprobe Eine gute Stunde, die gelobt wurde. Aufgrund der Schreibzeit, ist diese Stunde auf 60 Minuten ausgelegt.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  249 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Märchen Merkmale
Lehrprobe Ein UB im Rahmen der Einführungsphase der OBAS Ausbildung. Die Kärtchen sind laut Seminarleiterin nicht gut, also man könnte auf den Arbeitsschritt verzichten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Methode: 5 Schritte-Lesemethode - Arbeitszeit: 45 min
, Sachtexte Tiere Lesemethode
Lehrprobe Es ist der erste Entwurf während der Einführungsphase, eine Methodenstunde, die sowohl bei den Schülern als auch bei der Fachzeitung gut ankam.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,86 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Grammatik, Satzglieder, Umstellprobe
Lehrprobe Die SuS können Satzglieder erkennen, indem sie auch an sich selbst als lebendige Sätze die Umstellprobe anwenden
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  3,48 MB
Arbeitszeit: 90 min
, adverbiale Bestimmungen, Grammatik, Satzglieder
Lehrprobe Die SuS können einen Merksatz zu Adverbialen Bestimmungen formulieren, indem sie anhand passender Fragewörter die äußeren Umstände eines Kriminalfalls durch die Ermittlung Adverbialer Bestimmungen aufdecken und die Erkenntnisse bündeln.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  231 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Verben Nominalisierung
Lehrprobe Einführung in die Nominalisierung von Verben mit vertiefender Übung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,52 MB
1. UB im Ref, Deutsch, gymnasium, Klasse 5, Märchen
UB
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  469 KB
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min
, handlungsorientiert, Maulina Schmitt, Standbilder, Szenische Interpretation, UPP
Lehrprobe Indem sie SuS auf Basis des Romantextes mithilfe eines Szenischen Interpretationsverfahrens selbstständig Statuen gestalten, erkennen sie das ambivalente Verhältnis der Hauptfigur zum Vater und erweitern ihre Rezeptionskompetenz im Inhaltsfeld Texte
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Meinung vertreten - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren
Lehrprobe Die SuS können eine Meinung zum genannten Thema sachbezogen schriftlich vertreten, indem sie ihre Argumente priorisieren und mit Belegen (Expertenaussage, Erfahrungen, Beispiele) stützen sowie durch Feedback in einer Schreibkonferenz.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,44 MB
Beziehungen untersuchen, Freundschaft, kooperative Gruppenarbeit
Lehrprobe das Beziehungsgefüge untersuchen und zu einem Werturteil kommen sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch; funktioniert auch in Klasse 6 Schwerpunkt: Didaktische Analyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1535 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben