Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Funktionsmodell, Gelenkknorpel, Gelenkschmiere Lehrprobe Gut gelungener UB. Fragestellung im Einstieg sollte enger formuliert werden, sodass sich die Vermutungen der SuS auf das Gelenk fokussieren. Bei der Beantwortung der Stundenfrage sollte der Fokus deutlicher auf die Gelenkschmiere gelenkt werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch, Personenbeschreibung Lehrprobe Die Lernenden konsolidieren und erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich Schreiben, indem sie ausgehend von einer realistischen Problemstellung selbstständig und arbeitsteilig relevante Merkmale zur Personenbeschreibung entwickeln.
Der Prinz mit den Eselsohren, Märchen, produktionsorientiertes Schreiben Lehrprobe Deutungsspielräume des Märchens "Der Prinz mit den Eselsohren" erkennen
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Briefe, Harry Potter, Schreibkonferenz, Textlupe Lehrprobe Die SuS überarbeiten in einer Schreibkonferenz selbst verfasste Antwortbriefe an Harry Potter.
Methode: Differenziert - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Differenzierung, Elfchen, Herbst, Kreatives Schreiben, Lyrik, produktionsorientiert, Schreibplan Lehrprobe Ein mit 2+ bewerteter Unterrichtsbesuch. Die Lerngruppe ist sehr schwach, dennoch ist es mithilfe des Schreibplans (vor dem Schreiben, während des Schreibens, nach dem Schreiben) sehr einfach, gute Stundenergebnisse zu erzielen.
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , Alt- und Jungsteinzeit, Neolithische Revolution Lehrprobe Beurteilung der Neolithischen Revolution in Klasse 6
Arbeitszeit: 45 min , Ausgestaltung eines Erzählkerns, Gedanken, Gefühle, innere Handlung, schriftliches Erzählen Lehrprobe Titel der Unterrichtsstunde: Die innere Handlung formulieren – Gedanken und Gefühle literarischer Figuren anschaulich wiedergeben
SuS lernen, einen Text mithilfe der inneren Handlung anschaulicher zu gestalten.