Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Integrativer Grammatikunterricht , Adverbiale Bestimmung, adverbielle Bestimmung, Grammatikunterricht, induktive Grammatik, Kriminalfall Lehrprobe Die SuS lösen einen Kriminalfall (Kommissar-Figur ist aus dem Lehrwerk bekannt). Durch die Bestimmung von Tatzeit, -ort, -hergang entdecken sie die Funktion von adverbialen Bestimmungen. Enthält eine detaillierte Beschreibung des Grammatikgegenstes.
Fabel Adjektiv Lehrprobe Untersuchung der Leistung des prädikativen, attributiven und adverbialen Gebrauchs von Adjektiven am Beispiel der Fabel „Maus und Löwe“
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Diagramm, diskontinuierliche Texte, Internetnutzung, kooperatives Lernen, Partnerarbeit Lehrprobe Note: 3
Kritik: SuS benötigen ggf. mehr Zeit --> möglicher Stundenabschluss nach Nr. 2 (Nr. als HA)
Methode: Gruselgeschichte mit Schreibplan planen und schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Gruselgeschichte, Kreatives Schreiben, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Es handelt sich um einen 5. Unterrichtsbesuch. Es ging darum, inspiriert durch Reizgegenstände im TPS-Verfahren eine Geschichte zu planen und zu schreiben. Hilfsmittel sind Reizgegenstände, ein Schreibplan, Tippkarten und ein Advance Organizer.
analyse, Bewertung, Gedanken und Gefühle einer Figur, Gespenstergeschichte, Überarbeitung Lehrprobe Analyse, Bewertung und Überarbeitung einer fiktiven Schülererzählung, um die innere Handlung, die Gedanken und Gefühle einer Figur auszugestalten
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Differenzierung, Fabeln, Inspirationskarten, Klasse 6 Lehrprobe Die SuS untersuchen und verfassen in Partnerarbeit eine eigene Fabel.
Methode: Im Rahmen des Distanzlernens - Arbeitszeit: 90 min , Binnendifferenzierung, produktionsorientiert, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Verstehen von Sachtexten Lehrprobe Die Schüler*innen erstellen auf der Basis eines Zeitungsartikels sowie differenzierter Sachtexte über einen Tierdiebstahl im Wuppertaler Zoo ein Suchplakat.
Der Fokus lag dabei auf möglichst genauenTierbeschreibungen.
Methode: Kann kooperativ mit einer Partnerkorrketur für den Nachdenktext verknüpft werden - Arbeitszeit: 60 min , Lektüre, Umgang mit Texten, Vorstadtkrokodile Lehrprobe Arbeitsblätter zu einer (Online-)Lehrstunde zu den Vorstadtkrokodilen. Nach einem persönlichen Zugang und einer Textverständnisabfrage, erfolgt ein Nachdenktext über den Umgang mit behinderten Menschen. Die Stunde sollte vorentlastet werden.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
465 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht , Die Sterntaler, Gebrüder Grimm, Märchen, Parallelmärchen, Textarbeit, Kreatives Schreiben Indem die SuS zum Märchen „Die Sterntaler“ ein Parallelmärchen verfassen, schulen sie ihre Kompetenz selbst gestaltend zu schreiben, um dann aufbauend ihr Textverständnis hinsichtlich des Zusammenhangs von Struktur/Inhalt und Moral zu vertiefen.