Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Miteinander Sprechen". Die SuS führen in Kleingruppen eine Echo-Diskussion zum Thema Klassenhamster und reflektieren diese im Anschluss. Die Textarbeit wurde bereits in der vorherigen Stunde gemacht.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Erzählstil Lehrprobe Thema: Gruselgeschichten spannend erzählen und integrative Grammatik. Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz in dem Bereich „Schreiben“. Die Lehrprobe wurde mit sehr gut bewertet.
Erzählperspektive, Schreibanlass und -plan, Überarbeiten von Texten Lehrprobe Planung und Gestaltung eines Tagebucheintrags mit anschließendem schriftlichem Feedback. UB wurde mit 1-2 benotet.
Satzglieder Lehrprobe "Sehr gut" bewertete Lehrprobe zum Thema Satzglieder. Einführung der adverbialen Bestimmungen anhand einer Schatzkarte. Mit Arbeitsblättern, Differenzierung und Plakat.
Jugendbuch Lehrprobe Es handelt sich um eine Revisionsstunde zur Lektüre "Die Nacht, als keiner schlief", speziell um die Entwicklung der Figur "Knut".
Erzähltechnik, Informationsauswertung, Erzählperspektive Portfolioarbeit (6 Wochen ca) zum Jugendroman "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren. 13 Aufgaben, Wahl- und Pflichtaufgaben sowie Erläuterung, was Ziel der Portfolioarbeit ist. Wiederholung Brief/Zeichensetzung/Zusammenfassung/... und kreative Aufgaben
Epische Kleinform Unterrichtsentwurf zum Thema "Der dreiteilige Aufbau eines Volksmärchens anhand des Märchens Frau Holle". Klasse 5. Stunde verlief sehr gut.
Fantasieerzählung, Schreibplan Lehrprobe "Parodieren eines Märchens"
Der UB ist geeignet für eine starke Lerngruppe. Kreativer, produktionsorientierter, prozessorientierter Umgang mit Märchen.
schwache Verben; starke Verben, Wortarten Lehrprobe Verben konjugieren im Märchenkontext, Methode Wimmeln, besonders DemeK geeignet, viel Differenzierung und Hilfe durch Lernkärtchen, Selbstkontrollieren durch Lösungen an der Lerntheke. Schüler lösen Rätsel.